Was heißt das Wort "mausern"?

6 Antworten

Noch mal: Die Frage ist irreführend, weil Du schlechtes Deutsch verwendest. Wenn es heißt: "Du hast Dich gemausert", dann gilt meine erste Antwort. "Gu hast Dich verändert".

Wenn es aber heißt: "Das hast Du gemaust", dann bedeutet es "mausen". "Mausen" bedeutet, etwas stehlen. So wie Maus etwas stiebitzt, was ihr nicht gehört.

Offensichtlich haben auch manche "Antworten" die beiden Bedeutungen in einen Topf geworfen.

gemausert kommt von nem tier das im winter oder wann anders sich vorräte geholt hat sprich gemausert den rest kann man sich denken

Silmarillion  27.08.2010, 21:41

Daumen runter. Wie so oft wird hier rumgeraten, das ruiniert die Plattform!

"Mausern" kommt von dem Lateinischen "mutare" und heißt "ändern". Sich mausern - sich (ver)ändern.

Im Französischen gibt es "la mue"; "il est dans la mue". Auf Jungen bezogen: "Er ist im Stimmbruch".

Sich mausern ist also ein Wort für einen Reifeprozess, einen Veränderungsprozess.

Bei Tieren: Sein Fell ode seine Federn erneuern.

Hi, beim Mausern oder "Federn" verlieren Vögel ihre Federn. Ähnlich wie bei einem Windstoß. Wer Pupst (fur.zt), der mausert/ federt sich. Gruß Osmond

Umgangssprachlich heißt das "du hast dich entwickelt", oder bist erwachsen geworden.