"Tendenziell" einfach mit Beispielen erklärt?

2 Antworten

Hi, tendere, tendus, tensus: spannen, ausstrecken, hinlenken auf etwas. Tendieren: sein Streben auf etwas richten. Tendenz: Hinstreben, Absicht, Neigung zu etwas, Entwicklungsrichtung. Tendenziell: mit einer bestimmten Absicht (Ausrichtung) verbunden. Das Suffix: -ell bzw. auch -al (lat.: -alis) drückt Zugehörigkeit aus (nominell, originell usw.). Gruß Osmond

Das sagt man so nicht. Das Wort kommt von 'Tendenz' was so viel bedeutet wie 'Verlaufrichtung' von etwas. ''Tendenziell kann ich sagen, dass wir es ohne zu tanken nicht mehr weit schaffen.'' Denn im Verlauf hast du gemerkt, wie viel Sprit auf welche Strecke verbraucht wird. So ist die Tendenz bei geringem Tankinhalt, dass nur noch ein paar Kilometer drin sind. Verstehste?

also so was wie "eigentlich" oder mehr wie "aus erfahrung" ?

0
@breakbaby

Nicht wirklich wie ''eigentlich'' sondern eher ja 'aus Erfahrung'. Du kannst auch sagen 'Tendenz steigend' das heißt du gehst davon aus, dass etwas zunimmt, weil die Tendez, die Erwartung in dem Fall ist, dass es steigt.

0
@Apath1e

vielen dank für die Erklärung um diese Uhrzeit :D hat mir wirklich sehr geholfen!

0

Was bedeutet ,,pietistisch''?

Was bedeutet es z.B., wenn ein Pfarrer streng pietistisch ist ? (Wenn möglich einfach erklärt)

...zur Frage

Die richtige Definition von "Cool"..

Hallo, mich beschäftigt diese Frage schon sehr sehr lange. Weil in der heutigen Gesellschaft der Begriff "Cool" einfach unüberlegt und auch auf ein haufen andere Sachen definiert wird (Wenn ihr versteht was ich meine). Ich werde nun Anhand an einigen Beispielen das ganze Versuchen zu erläutern. Cool ist einer der die neusten Markenklamotten hat. Cool ist einer der Raucht. Cool ist einer die die am meisten Schminke im Gesicht hat. Cool ist einer der am meisten Sche*se baut (Im Untericht etc.) usw. Aber eigendlich bedeutet ja "Cool" wörtlich vom Englischen ins deutsche übersetzt Kalt. Nun die Oben genannten Beispiele sind meine eigenen Erfahrungen dir ich SELBER gemacht habe ihr könnt andere gemacht haben oder einer andere Meinung zu dem Begriff haben. Aber Fakt ist das dieses Wort in der "Jugendsprache" eindeutig zu viele Definitionen hat die Überhaupt keinen Sinn ergeben auf ganze gesehen wenn man von der Grundbedeutung Kalt ausgeht. Mich regt dieses ganze Thema einfach nur auf! Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Der Begriff Paradigma einfach erklärt?

Was bedeutet ganz allgemein Paradigma. Bitte erklärt es einfach ohne Links (evtl. mit Beispiel)

...zur Frage

Würde ein schwuler Mann tendenziell eher auf maskuline Frauen stehen?

(Ihr müsst mir nicht erklären, dass schwul schwul bedeutet und nicht bisexuell)

Das gleiche frage ich mich übrigens auch bei Frauen: würde eine lesbische Frau tendenziell eher auf feminine Männer stehen? Also evtl. auch auf schwule Männer, da die ja oft feminin sind?

...zur Frage

Was bedeutet Organisationsverständnis?

Es gibt einfach keine Definition dazu also ich habe keine gefunden. Ich möchte es im beruflichen Sinne bei einer Bewertung eines Bewerbers wissen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?