Was bedeutet Fachbereich?

2 Antworten

Ein Fachbereich ist eine bestimmte Spezialisierung.

In Schulen z.B. kann man einen bestimmten Fachbereich wählen. Im Fachbereich Technik hat man hauptsächlich Mathematik, Physik, Chemie, Informatik und solche Sachen. Im Fachbereich Wirtschaft lernt man z.B. Rechnungswesen.

In der Medizin ist es die Spezialisierung eines Arztes. Es gibt ja z.B Chirurgen, Kinderärzte, Hals-Nasen-Ohren-Ärzte, etc. Diese haben alle zuerst Medizin studiert und sich anschließend auf einen Fachbereich spezialisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. ein Fachgebiet
  2. Im Hochschulwesen ein organisatorisch zusammengefasster Bereich von wenigen wissenschaftlich oder ausbildungsmäßig zusammengehörenden Fächern als Untergliederung oder anstelle einer Fakultät an wissenschaftlichen Hochschulen

Unzählige Verwendungsbeispiele kannst du hier finden:

https://www.dwds.de/r/?corpus=zeit&q=Fachbereich