Was bedeutet 3te Person zu reden oder so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Person Singular = ich
  2. Person SIngular= du
  3. Person Singular= er, sie es

Plural: 1. Person =wir, 2. Person=ihr, 3. Person=sie (Mehrzahl)

Wenn jemand von sich spricht und dabei nicht "ich" sagt, sondern seinen Namen oder seine Rolle (Mama, Papa) oder "er bzw sie" sagt. Beispiel: "Der Papa macht das schon", "Komm zu Frauchen" (wenn er seinen Hund ruft), "Gib es dem Onkel Klaus" (wenn das Kind etwas hergeben soll) Im normalen Sprachgebrauch kann ich mir aber kein gutes Beispiel vorstellen, in dem jemand er/sie sagt und eigentlich "ich" meint. Was es allerdings gibt, ist, dass Menschen nicht "du" sagen, sondern den anderen in der dritten Person ansprechen: "Das sollte er links herum drehen". Das habe ich das das manchmal (insbesondere von Nicht-Muttersprachlern) gehört, um die Entscheidung duzen oder siezen zu umgehen.

Ergänzung: Es kann auch sein, dass das Indefinitivpronom "man" gemeint ist. Das ist nach meinem Verständnis nicht die 3. Person, aber es wird häufiger kritisiert, wenn jemand "man" verwendet, wenn er/sie über sich selbst oder andere spricht. Beispiel "Das könnte man nochmal überprüfen" lässt uns im Unklaren, wer genau das überprüfen sollte.

Wenn jemand immer ausweicht und "man" statt "ich" benutzt.

Beispiel:

Jemand sitzt beim Psychotherapeuten und soll einfach mal erzählen, was ihm Spaß macht, was für ihn nicht so angenehm ist etc. Er beginnt: „Wenn man vom Lehrer aufgefordert wird, auch mal etwas zu sagen, dann ist das sehr schwer, weil alle einen anschauen. Dann bekommt man sofort einen roten Kopf und möchte am liebsten im Boden versinken."

Der Therapeut bittet ihn, von sich nicht in der 3. Person zu sprechen. D. h. er soll nicht immer "man", sondern "ich" sagen, also so:

„Wenn ich vom Lehrer aufgefordert werde, auch mal etwas zu sagen, dann ist das sehr schwer, weil alle mich anschauen. Dann bekomme ich sofort einen roten Kopf und möchte am liebsten im Boden versinken.“

  • 1. Ps. = ich
  • 2. Ps. = du
  • 3. Ps. = er, sie, es, man