Bei der Wörtlichen Rede den Begleitsatz weglassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AmandaPanda,

in vielen Büchern wird auch der Begleitsatz weggelassen.

Wenn das erste Mal eine Person etwas sagt und die andere Person etwas erwidert sollte man schon einen Begleitsatz dazuschreiben. Wenn dann die erste Person das zweite, dritte, vierte, ... mal etwas sagt kann der Begleitsatz weggelassen werden.

Zur Übersichtlichkeit sollte man dann aber nach jeder Phrase von einer Person die Zeile wechseln. Dann können die Leser besser mitverfolgen wer was sagt.

Wenn jedoch dann noch eine dritte Person etwas sagt muss diese dann einen Begleitsatz haben und wenn dann die beiden anderen Personen wieder nur zu zweit sprechen müssen dort dann wieder die Begleitsätze das erste Mal stehen. Ich weiß das war nicht deine Frage mit der dritten Person aber ist denke ich auch gut zu wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Deutsche Sprache macht mir sehr Spaß.
AmandaPanda
Fragesteller

Ok, danke, hätte ich jetzt auch so gemacht

Ich würde einfach einen Gedankenstrich setzen, wenn der Sprecher wechselt. Man kann dann natürlich auch immer einen neuen Absatz beginnen.

Ein Gespräch, das nur aus wörtlicher Rede besteht, wirkt auf mich natürlicher, als wenn es immer durch Einschübe unterbrochen wird.

Guten Tag,

der Begleitsatz darf weggelassen werden.

Verfügt die wörtliche Rede über keinen Begleitsatz, ist lediglich zu beachten, dass alles, was tatsächlich gesprochen wird, in Anführungszeichen steht.

In vielen Büchern wird auch der Begleitsatz weggelassen, wenn es eindeutig ist, wer spricht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
Bei der Wörtlichen Rede den Begleitsatz weglassen?

Ja, weglassen, wenn es eindeutig ist, wer spricht!

Brauchste nicht zwingend, es sei denn es ist unklar, wer was sagt (z.b. zu Beginn, wenn eine Pause durch Handlung entstand etc)

Trotzdem lockert ab und zu ein Begleitsatz das ganze auf.