Kennt ihr kostenlose Websiten, wo man Bücher schreiben kann?

ClaireMirror  29.10.2021, 20:08

Auf welchem Gerät möchtest du schreiben?

Girlcopo
Fragesteller

Auf meinem Smartphone.

4 Antworten

Ich kenne jetzt nur office writer als App oder Download so. Als Website kenne ich nur Wattpad oder AO3. Die gibt es auch als App, ist aber öffentlich. Man kann Geschichten Posten usw.

Ich würde dir empfehlen, deine Geschichten in einer Cloud, auf einem USB-Stick oder ähnlichen abzuspeichern und ein richtiges Schreibprogramm zu nehmen.

Welches Schreibprogramm du wählst, solltest du davon abhängig machen, welche Funktionen du haben willst und welche Geräte mit welchem Betriebssystem du nutzen willst. Als Mindestanforderung sehe ich immer eine Rechtschreibprüfung ohne diese geht es nicht.
Theoretisch genügen dafür die gängigen Office Apps wie Word, Libre Office Writer oder Open Office Writer. Von Word weiß ich, dass es dort auch eine Webversion gibt, wie gut diese ist weiß ich aber nicht.
Es gibt aber auch extra Autoren-Schreibprogramme wie zum Beispiel Papyrus Autor oder Dramaqueen. Diese haben natürlich sehr viele Funktionen, die extra auf die Bedürfnisse eines Autors angepasst sind, dafür sind sie aber auch nicht gerade billig.

Was genau zu einem passt, kann man nur durch ausprobieren herausfinden. Wenn du dir unsicher bist, fange am besten eher mit kostenlosen Programmen und dem Ausprobieren von Demoversionen an, anstelle gleich ein Haufen Geld irgendwo hereinzustecken.

Bei Webseiten fallen mir nur welche ein, die darauf ausgelegt sind, dass dort Geschichten veröffentlicht werden. Diese haben zwar einen Entwurf-Modus, indem nur du die Geschichte lesen kannst, aber meistens keine integrierte Rechtschreibprüfung. Daher würde ich dringend davon abraten, in diesen eine ganze Geschichte zu schreiben.

Benutze doch einen Word-Processor wie Apple Pages auf entsprechenden Geräten oder LibreOffice, OpenOffice oder Microsoft Word. Gibt es auch im Internetbrowser ohne Download.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich nehme auf meinem Handy JotterPad. Download auf Google Play.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreiben ist mein jahrelanges Hobby