Worüber schreibt ihr eure Geschichten/Bücher?

15 Antworten

Schreibe am Pc mit Scrivener.

Word ist der Alptraum jedes Autoren.

Meine Dokumente speichere ich in der Cloud, damit ich auch am Laptop darauf Zugriff habe.

Oft wenn mir im Bett ein Gedankenblitz kommt, zum Beispiel zu einem guten Dialog zwischen zwei meiner Figuren, dann nehme ich kurz noch mein handy zur Hand und schreibe in den Notizen den groben Dialog nieder.

YarisFinyaBuch  31.12.2022, 15:12

Wieso ist word ein Alptraum? Benutze das zwar nicht, aber würde mich interessieren

MrMagic123  02.01.2023, 21:24
@YarisFinyaBuch

Word lässt dich die simpelsten Funktionen nicht nutzen, wie zum Beispiel die Untergliederung deines Textes in mehrere kleine Dokumente. In Word hast du einen riesigen Text block, der sich nicht klein machen lässt, wodurch das spätestens beim Überarbeiten ein Alptraum wird.

Bei Scrivener hingegen ist jedes Kapitel (oder jeder Absatz - je nachdem wie du es möchtest) ein eigenes Dokument, wodurch man die Kapitel beispielsweise auch einfach per drag and drop verschieben kann.

Das war jetzt nur mal ein Punkt

Ich schreibe meine Geschichten auf Papier vor, damit ich eine ungefähre Vorgabe der ganzen Kapitel habe und ungefähr weiß, was in dem einen bestimmten Kapitel passiert. Dann schreibe ich sie irgendwann auf Wattpad und überarbeite die Kapitel dabei. So weiß ich, dass die Geschichte nicht mehr so komisch ist wie vorher

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions

Ich schreibe meine Geschichten mit Papyrus Autor. Als Hobbyautor würde ich mich nicht bezeichnen, da ich bereits für Magazine und Newsletter schreibe. Ich strebe natürlich einen Verlag an oder eben das Selfpublishing.

Allerdings schreibe ich auch oft Ideen auf Papier, wenn ich unterwegs bin. Es fühlt sich einfach anders an, wie am Handy. Man sitzt unter einem Baum auf einer Bank, schaut auf den Fluss vor sich und da liebe ich es in meine Kladde zu schreiben, was ich später dann auf den PC übertrage.

Im Sommer schreibe ich gerne draußen mit dem Laptop.

Ich speichere meine Geschichten auf Stick und auf dem PC selbst. In der Cloud oder bei Wattpad habe ich zu viel angst, dass sie da durch technische Fehler verloren gehen. So hatte ich es mal, dasss ich bei Wattpad etwas gespeichert hatte, ohne zu veröffentlichen und die Seite hatte einen totalabsturz. Es ging gar nichts mehr. Und als es wieder gut war, war die Geschichte komplett weg. Sehr seltsam.

Ich schreibe nur hobbymäßig und zwar an meinem Laptop (mit Word). Dann speichere ich sie auch in einem Ordner auf meinem Laptop ab, bzw. sichere sie auf einem USB-Stick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,
Ich schreibe meine Geschichten meist in „Notizen“ vor und übertrage sie dann auf Fanfiktion.de wo ich sie speichere.
Falls mir dann noch plötzlich etwas einfällt kann ich es ganz schnell in Notizen reinschreiben.
Früher hab ich mal ne zeit lang handschriftlich alles aufgeschrieben, aber das war mir dann irgendwann einfach zu blöd xD
LG Salome

Woher ich das weiß:Hobby