Wo schreibt ihr lieber Geschichten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Eine andere 38%
Wattpad 31%
FanFiktion.de 15%
Beide 15%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
FanFiktion.de

Ich nutze Wattpad, Fanfiktion.de und Storyban aktiv. Somit habe ich eine Meinung über alle drei basierend auf Erfahrung. Jede Seite hat ihre Vor- und Nachteile, aber insgesamt gefällt mir Fanfiktion.de am besten, da es einfach auch am besten zu meinen individuellen Bedürfnissen passt.

Da ich hauptsächlich Fanfiktion schreibe, habe ich dort eine große Plattform dafür, auch wenn es dort genauso einen freien Bereich gibt wie auf allen anderen Websites. Aber auf Storyban hab ich das Gefühl, dass Fanfiktion dort eher eine Nische ist, womit ich mich nicht ganz wohlfühle.

Wattpad ist von allen Schreibwebsites für mich die schlechteste und zwar für Autoren und Leser gleichermaßen. Es ist fast mehr ein Soziales Netzwerk zum Connecten, als dass es wirklich zum Schreiben und Lesen da ist. Es gibt einfach viel zu viele sehr junge Nutzer und die Webseite ist ein einziges Chaos in ihrer Sortierung. Kein Durchblick in nichts. Und dann noch die Werbung...

Auf Fanfiktion.de ist alles besser, nur dass man selten Kommentare erhält. Und zwar sehr selten. Das ist das einzige, was mich daran stört. Es ist zwar so, dass wenn jemand schreibt, dass es konstruktives Feedback ist, aber die meisten machen sich nicht die Mühe dazu.

Storyban ist sehr aktiv und man erhält schnell Aufmerksamkeit, aber Fanfiktion ist, wie gesagt, dort nicht so gesucht.

Liebe Grüße

Eine andere

Storyban. Devinitinv besser als Wattpad. ^^

Eine andere

Wie meinst Du das? Zum Veröffentlichen oder wirklich schreiben?

Ich schreibe tatsächlich auf meiner Schreibmaschine. xD Der Computer war mir auf Dauer zu anstrengend und auf Papier zog es sich ewig und meine Schrift konnte niemand lesen. ^^" Am Handy finde ich es zu unübersichtlich zum Schreiben, ich mag das gar nicht. Also hatte ich den Spontanentschluss, mir das Mittelding aus beiden zuzulegen, eine Schreibmaschine. Und ich liebe sie! ✨

Ich veröffentliche meine Geschichten noch nicht. Sollte es so sein, dann überarbeite ich sie eingescannt über PDF und dann - mal schauen.

Tichuspieler  02.05.2023, 21:30

Hah! Ein Schreibmaschinennutzer! Cool! Ich nenne auch vier Stück mein Eigen (zwei mechanisch, zwei elektrische). Und wenn ich ehrlich sein darf: Am liebsten würde ich auch gerne meine Geschichten mittels meiner Olympia Monica und Konsorten aufs Papier bannen.
Nur leider habe ich das Problem, dass meine Wände hier dünn sind und sich meine Nachbarn gestört fühlen werden. Deswegen mache ich das, was sich - wie Du schon schreibst - leider hinzieht: Ich schreibe mit der Hand und Füller (momentan in Kladden).

Talbor  02.05.2023, 21:53
@Tichuspieler

Och man, wie Schade! :c Ich habe das Glück, dass in einem abseitigen Haus zu wohnen. Man hört meine Brother AX110 nur im Nebenzimmer, wo meistens Film geschaut wird. Ja, es kann auf Dauer laut (und nervig?) werden, leider. :/ Fällt einem selbst natürlich nicht auf, weil es für mich Entspannung ist. ^^

Vielleicht ergibt sich irgendwann eine Gelegenheit/Möglichkeit, wo Du auf der Schreibmaschine dauerhaft schreiben kannst. :D

Aber: mit Papier und Stift baut man eine sehr enge Beziehung zur Geschichte auf, oder? Insofern auch wieder etwas, was ich unglaublich faszinierend finde, zuzusehen, wie die Geschichte wächst und wächst und wie schnell man doch an die letzten Seiten gerät. :o

Talbor  03.05.2023, 22:21
@Tichuspieler

Ne, noch nicht, aber es war mega witzig! xD Trifft es aber ziemlich gut. xD

Talbor  04.05.2023, 08:31
@Talbor

Aber ich bin noch nicht so alt. xD Ich habe es einfach nur für mich entdeckt, dass die Schreibmaschine ein Gefühl gibt, was der Computer nicht geben kann. ^^

Wattpad

Ich schreibe in meinem Schreibprogramm, aber ich veröffentliche hauptsächlich auf Wattpad. Mittlerweile habe ich mir auch Storyban zugelegt, aber dort bin ich noch nicht besonders aktiv. :)

Eine andere

Ich nutze zum schreiben meiner Geschichten/Romane Word.

Zum eventuellen veröffentlichen dann eher Amazon als Wattpad. Hatte aber schonmal ne Verlagszusage nur ist mir dann mein Rechner ausgeraucht. Clouds gab es damals nicht. und 3000 sfr oder 10000 DM sind schon heftig.