Geschichten schreiben, Handy oder Pc?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Pc 53%
Handy 21%
Ect. 16%
Beides 11%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pc

Ausschließlich am Laptop. Am Handy werden bestenfalls Ideen notiert, ansonsten gibt es für die Planung Notizbücher und Dateien.

Früher habe ich Word verwendet (in den Anfängen und noch lange danach Word 4.0 :D ), nach einem Abstecher über ywriter bin ich jetzt mit Papyrus Autor glücklich.

Schreiben am Handy wäre mir viel zu langsam. An einer normalen Tastatur kann ich mit einer soliden Anschlagzahl blind schreiben, die Gedanken sind dem Geschriebenen nicht allzu weit voraus. Am PC kann ich auch das Layout so einstellen, dass ich einen vernünftigen Eindruck vom Geschriebenen erhalte, kann schnell suchen, springen, markieren, ändern, austauschen. Touchbildschirme und die damit verbundene Software empfinde ich als einschränkend, (abstellbare) Funktionen wie die Autokorrektur nerven mehr, als dass sie nutzen. Und auch wenn meine Haltung am Rechner nicht allzu schön ist, ist sie noch um Welten besser als am Smartphone. Alles zusammen ermöglicht mir der PC einen deutlich besseren Schreibfluss mit weniger Störungen bei höherer Bequemlichkeit.

Handy

Ich schreibe auf der Website Fanfiktion.de. Bei Wattpad lese ich nur. Beides übers Handy.

Was soll denn das für ein Gedaddel auf dem Handy sein? Wie will man da komplexe Handlungsstränge, womöglich noch mehrere, im Auge behalten können?

Ne, unter einem Laptop geht nix - es sei denn, man zieht es vor auf Papier zu schreiben. Aber Handy? Ne, das ist ein absolutes No Go!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pc

Ich finde es (persönlich) besser, am PC (in meinem Fall Tablet) zu schreiben. Vor allem wegen der Tastatur.

Ich mag das Geräusch, wenn die Finger auf den Tasten landen und ich mag das Gefühl zu tippen.

Mama „musste“ mir extra eine besorgen xD

Am Handy mach ich nur Notizen oder recherchiere schnell was.

Ich schreibe auf Pages.

Liebe Grüße!

Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viel darüber gelesen und recherchiert!!!
Pc

Am Pc geht es einfach einfacher und man macht nicht so viele Fehler^^

So kommt es mir zumindest vor haha :p

Ich schreibe auf Wattpad, für private Geschichten nutze ich Word :D