Wo schreiben Autoren ihre Geschichten für ein Buch?
Hey, über welches Programm schreiben Autoren die Geschichten, die man dann am Ende im Buch lesen kann? Gibt es da irgendwelche guten gratis Programme?
7 Antworten
Wenn du was gratis haben willst, dann würde ich LibreOffice nehmen - das kann eigentlich (fast) alles, was Word kann - für meine Dokumentationen verwende ich das auch.
Hmmm cool
das sieht mir aus wie eine Methode, um Ideen zu sammeln, katalogisieren und ordnen - sieht richtig gut aus. Danke für die Idee. Das kann nützlich sein.
Bisher (ich mach solche Sachen aber schon mehr als 20 Jahre) verwende ich Mindmaps - dennoch ist es nie verkehrt, auch mal neue Methoden auszuprobieren.
Beliebiges Schreibprogramm.
Auch wenn es nicht so ganz Deine Frage beantwortet, aber ich schreibe meine Geschichten auf einer Old School mechanischen Schreibmaschine :-)
Ich schreibe mit Papyrus Autor. 🥳
Du kannst jedes beliebige Office-Paket nehmen. Wenn viele Graphiken/Bilder in Deiner Geschichte sind, lohnt sich möglicherweise auch ein Blick in Richtung Desktop Publishing Software wie Scribus.
Bei Fachbüchern (vor allem formellastigen Fachbüchern - etwa für Mathematik oder Physik), ist auch LaTex eine gern genommene Option.
LibreOffice ist fantastisch!
Ansonsten was ich noch empfehlen kann ist zusätzlich: Obsidian.
Das ist eine App (umsonst) in der man Verknüpfungen erstellen kann und Links. Falls man ein Buch schreibt und einem Dinge zu Charakteren einfallen oder der Welt oder den Zauberkräften etc. Dann hilft das enorm, weil es irgendwann ein selbst erstelltes "Wikipedia" wird. Es gibt ein richtig tolles Video wo erklärt wird wie es funktioniert. Ist easy wenn man es mal raus hat, die Version umsonst reicht eigentlich, PRO braucht man nicht normalerweise.