Buch schreiben, wie gehe ich am besten vor?

6 Antworten

Jeder Weg, den du aufgezählt hast, funktioniert irgendwie, beim einen mehr, beim anderen weniger. Du kannst ja einfach ausprobieren, was bei dir am besten klappt.

Typischerweise überlegt man sich entweder ganz grob die Handlung und dann die Hauptfiguren mit ihren Eigenschaften oder andersrum. Diese "Skizze" arbeitet man dann immer genauer aus, bis man wirklich zu schreiben anfängt. Den Titel überlegt man sich häufig erst danach, oft fällt er einem aber auch während dem Schreiben ein. Nur ganz selten schreibt man einfach drauf los, das kann aber auch Spaß machen.

Der Anfang ist häufig eine knifflige Sache, aber dabei kommt es auch auf die Handlung an. Vielleicht funktioniert es gut, wenn du erst die Handlung planst und dann dir dazu passend einen coolen Einstieg überlegst. Wenn die Geschichte nicht so lang werden soll, ist zum Beispiel oft, aber nicht immer, ein abrupter Einstieg besser als ein langwieriges Vorstellen der Charaktere.

ichbineinkek95i
Fragesteller

Wow vielen Dank 🙏

Sollte ich mir zuerst das Ende der Geschichte überlegen oder einfach drauf los schreiben, bis mir spontan ein Ende einfällt?

Das Ende sollte dir bekannt sein.

sollte ich mit den Titel der Geschichte auch schon ausdenken oder erst, wenn die Geschichte vorbei ist?

Du kannst bis zum Ende vom Buch warten, weil manchmal kommt einem der Titel auch beim schreiben. Das muss aber nicht sein. Manchmal weiß man den Titel von Anfang an. Wenn du den Titel aber nicht von Anfang an weißt, dann lege dir zumindest einen präventiven Arbeitstitel für dein Werk zu.

Und wie beginne ich eine Geschichte am besten?

Am Anfang des ersten Aktes einer Geschichte wird der Status Quo geschildert. Von dort aus macht sich die Hauptfigur auf in ein Abenteuer.

Es ist sehr langweilig einfach den Alltag einer Person zu erzählen, wobei das an sich auch funktioniert. Gib dem ganzen einen spannenden Rahmen, z.B.: Vielleicht ist die Hauptfigur gerade beim Psychologen & erzählt dem Therapeut von ihrer aktuellen Situation. Oder eröffne das erste Kapitel mit einer Geburtstagsfeier, wo alle für die Handlung wichtigen Figuren sind.

Sehr beliebt ist auch ein zeitlicher Rückblick für das erste Kapitel. Das zweite Kapitel kannst du dann zum eigentlichen Beginn deiner Handlung spielen lassen, sozusagen nach einem Zeitsprung. Das ist auch entlastend, weil du ab da nicht mehr total kreativ sein musst & deine Handlung einfach beginnen lassen kannst. Berühmte Bücher wie Eragon oder Harry Potter haben das so gemacht. Oder du lässt deine Handlung in einer Gegenwart spielen, während der Rest des Buches ein Rückblick ist, z.B. wie in Die Blechtrommel.

Wenn der Status quo deine Handlung sehr prekär, gefährlich oder sehr außergewöhnlich ist, kannst du einfach chronologisch erzählen. Beispielsweise in dem Buch "Er ist Wieder da", wo sowohl die Handlung als auch die Geschichte damit beginnt, dass Adolf Hitler im heutigen Berlin aufwacht

Sollte ich mir zuerst das Ende der Geschichte überlegen oder einfach drauf los schreiben, bis mir spontan ein Ende einfällt?

Überleg dir zuerst die Geschichte in ihrer Gesamtheit. Zumindest wenn du eine längere Planst. Ich hab auch schon was geschrieben, da war das Ende nicht genau vorgeplant und ich hab einfach drauflos geschrieben, aber waren dann kürzere Sachen.

Bei einer langen Geschichte solltest du den Plot auf jeden Fall planen. Nicht nur das Ende, denn dann hast du im Endeffekt ein Ende und einen Anfang und stehst mittendrin und weißt nicht wie es weitergeht. Daraus entwickelt sich dann meist der größte Schund und dann sitzt du stundenlang an der Überarbeitung, weil du irgendwelche Handlungsstränge streichen musst, die dir am Anfang genial vorkamen, am Ende aber keinen Sinn mehr ergeben oder aber andere einflechten musst, die du brauchst, um auf das gewünschte Ende zu kommen.

Der Titel ist, versteh mich nicht falsch, so in etwa der unwichtigste Dreck an der ganzen Sache. Klar, am Ende solltest du einen haben, aber der Titel ist eigentlich das, was ich mir immer als ALLERLETZTES ausdenke. Denn auf den kommt es schlicht nicht an und den brauchst du auch im wesentlichen erst dann, wenn du die Geschichte hochlädst. Und das würde ich persönlich offen gestanden auch erst machen wenn die Geschichte fertig oder so gut wie fertig ist.

Woran liegt das? Uploadtonus. Idealerweise hält man da einen ein. Es ist nicht schlimm einmal oder zweimal einen Tag später hochzuladen, aber man sollte die geschätzten Leser vielleicht lieber nicht 3 Monate auf dem Trockenen sitzen lassen, weil man mit einem Kapitel nicht weiterkommt.
Ich hab meine Geschichte auch vorgeschrieben und überarbeite sie jetzt, sodass ich jeden Sonntag ein neues Kapi hochladen kann... und selbst das ist schon enorm zeitaufwändig.

Wie du die Geschichte am besten beginnst... deine Sache. Da gibt es kein Geheimrezept. Du kannst mit Prolog schreiben, ohne Prolog, mit einem coolen Anfangssatz oder eher was trivialem usw. usw.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen einfach ANZUFANGEN. Den ersten Satz kann man im Nachhinein bei der Überarbeitung (und das wirst du eh machen müssen) nochmal ändern. Die Angst vor dem leeren Blatt ist da in meinen Augen viel unangenehmer.

ichbineinkek95i
Fragesteller

Das sind ein paar hilfreiche Tipps ich danke dir. Ich habe richtig Lust, Kurzgeschichten zu schreiben, die mehrere Teile bekommen sollen. Daher ist das Ende wirklich erstmal unrelevant. Da habe ich mir überlegt, im ersten Teil einen Plot einzubringen, worauf aber erst im zweiten oder dritten Teil eingegangen wird wenn du verstehst was ich meine.

, sollte ich mit den Titel der Geschichte auch schon ausdenken oder erst, wenn die Geschichte vorbei ist?

Bei Wattpad ist es so, dass du von Anfang an einen Titel setzten musst. Allerdings kannst du den auch noch ändern. Nimm am besten erstmal ein Arbeitstitel, den du, sollte dir am Ende etwas Besseres einfallen, noch ändern kannst, oder schreibe die Geschichte komplett fertig, bevor du sie veröffentlichst.

Sollte ich mir zuerst das Ende der Geschichte überlegen oder einfach drauf los schreiben, bis mir spontan ein Ende einfällt?

Ich würde schon vorher darüber nachdenken, wie deine Geschichte enden soll, und auch, was der grobe Handlungsablauf ist. Zum einen, ist es bei Wattpad leider oft der Fall, dass die Leute das nicht tun, und dann zu keinem nennenswerten Ende finden, zum anderem hilft es (mir zumindest) dabei dranzubleiben, da man das Ende ja an Blick hat, und weiß, worauf man hinarbeitet. Außerdem zeichnet sich ein gutes Buch auch etwas damit aus, dass es einen roten Faden gibt. Man merkt oftmals ziemlich schnell, wenn jemand einfach drauflos schreibt, da es dann oft zu Konflikten kommt, die einfach verschwinden ohne aufgelöst zu werden. (Z.B verhält sich eine Figur seltsam, ist im nächsten Kapitel aber wieder normal, und es wird nie wieder erwähnt.) Oder Konflikte werden nicht wirklich aufgebaut, sondern sofort wieder aufgelöst. (Um das vorherige Beispiel wieder auszunehmen. Eine Figur verhält sich seltsam, im nächsten Kapitel kommt raus, dass sie an ihren verstorbenen Hund erinnert wurde. Im dem Kapitel verletzt sich dann einer der Figuren, ist aber ein Kapitel später wieder geheilt, in dem dann eine Figur gefangen wird, die dann aber ein Kapitel später wieder befreit wird etc. etc.) So entsteht einfach keine wirkliche Spannung, weil es immer sofort wieder aufgelöst wird!

Du musst jetzt nicht deine ganze Geschichte durchplanen, du kannst auch während des Schreibens noch etwas planen, aber denke immerhin ein bisschen voraus.

Und wie beginne ich eine Geschichte am besten?

Mit keinem Vorstellung/Erklärungskapitel und keinen zwölf Rechtschreibefehler im ersten Satz.

Jeder Autor muss seinen eigenen Weg zum Schreiben, seinen eigenen Schreibstil und seine Ideen finden. Wie das bei dir läuft, weiß von uns leider keiner und das ist auch etwas, was man durch Übung am besten erfährt. 😉 Versuche dich einfach. Mach so, wie du meinst und schau, wie es wird.

Letztendlich führen dich alle Wege nach Rom... oder eben zu deinem Roman. Ich persönlich spiele meine Geschichten erst im Kopf ab. Einzelne Szenen, die grobe Handlung ect. und die schreibe ich dann auf. Dann entwerfe ich Karten/Tabellen für die einzelnen Charakter. Bis ins kleinste Detail. Aussehen, Eigenschaften, Vorgeschichten. Ihre Fehler und Macken ect. Je mehr Mühe man sich bei dem Ausbau der Charakter gibt, umso lebendiger werden sie auch. Sprachfehler, Ängste und was auch sehr gut ankommt ist, wenn sie einen kleinen Spleen haben. Keinesfalls sollte ein Charakter "perfekt" dagestellt werden. Das macht ihn langweilig.

Bei Wattpad schreibe ich momentan an einem Buch, in dem ich einige Tipps fürs Schreiben geben und wie man Schreibblockaden überwindet. Aber das Buch ist noch in Arbeit und noch nicht veröffentlicht.