Welche Verben kann ich alles bei Wörtlicher Rede verwenden?

2 Antworten

Vielleicht kannst du dich mehr auf das vorher geschehene beziehen. Und immer tiefgründig die Gefühle die die Person dabei empfindet hineininterpretieren. Nehmen wir deinen Satz als Beispiel. Stell dir vor die Person würde es wütend sagen.

"Es ist nichts!" kläffte sie vor Zorn aufgebracht entgegen.

Oder neutral:

"Es ist nichts" , erwähnte sie beinahe schon beiläufig.

Verstehst du was ich meine? Ist zwar ein wenig zu viel hineininterpretiert, es bewirkt aber das man beim lesen mehr mitfühlt.

AnimalFriends4
Fragesteller

Danke für die Antwort. Tatsächlich meinte ich eher die Wörter an sich. Ich habe nämlich die Schwierigkeit, zum Beispiel meinte an der richtigen Stelle einzusetzen. Aber trotzdem Danke :)

Vielleicht verwendest du auch Adjektive ein wie:"Es ist nichts...",sagte sie beleidigt. Oder so etwas wie schreien, flüsterte,murmelte verstehst du? Ich hoffe ich konnte helfen.😬