Was bedeutet willkürlich und unwillkürlich?

3 Antworten

z.B. etwas willkürlich auswählen ist zufällig, ohne bestimmte Kriterien. Wenn also fünf Kinder da sind und ich nur zwei Äpfel habe und denen Äpfel gebe, die braune Haare haben, dann ist das unwillkürlich. Wenn ich zufällig zwei Kinder auswähle, ist das willkürlich.

Danke :)

0

Einfaches Beispiel du greifst nach einem Apfel das ist willkürlich unwillkürlich ist zum Beispiel das Atmen oder dein Herzschlag.

Danke :)

0

willkürlich bedeutet, dass jemand nur aus eigenen Interessen und nicht nach allgemeinen Regeln handelt oder eben zufällig.

Unwillkürlich bedeutet, dass etwas nicht bewusst geschieht.

Wie heisst die Krankheit, wo man unwillkürlich fluchen muss?

Die Leute gehen dann in eine Psychiatrie. Danke

...zur Frage

Was bedeutet eig. ehrgeizig und willkürlich

hallo ich habe mich bei planet berufe für ein Vorstellungsgespräch vorbereitet und da war so ein Gesprächsverlauf und die eine Bewerberin hat gesagt: ich bin vielleicht ehrgeizig und willkürlich, wenn dinge nicht so perfekt klappen wie ich es möchte. was bedeutet des eigentlich???? weiß das jemand? währe echt dankbar, wenn es jemand wüsste

ich bedank mich schon mal im voraus

...zur Frage

Was bedeutet spirituell?

In Diskussionen begegnet mir dieses Wort immer wieder. Eine kohärente Definition begegnete mir allerdings noch nie. Es scheint gerne als Synonym für religiös oder gläubig verwendet zu werden, doch Leute die sich selbst als spirituell bezeichnen behaupten, es hätte eine andere Bedeutung. Sie sind nur nicht dazu in der Lage, eine vernünftige Definition zu liefern.

Einige Versuche einer Definition beziehen sich auf etwas, das seinerseits nicht genau definiert ist, Andere sind so allgemein gefasst, dass sie bedeutungslos sind.

Nach meinem Kentnisstand handelt es sich bei "spirituell" nur um eine Worthülse mit schwammigem Inhalt.

Kennt jemand eine präzise Definition?

...zur Frage

willkürlich und unwillkürlich

Ich stehe gerade vor einem Problem, das ziemlich primitiv erscheinen mag. Laut Definition des Dudens bedeutet "willkürlich" zum einen "absichtlich, bewusst, vorsätzlich" und zum anderen "beliebig, zufällig, wahllos". Für mich sind die aufgezählten Begriffe Antonyme und ich verstehe nicht, wie da die Bedeutung differenziert werden soll. Das Wort "unwillkürlich" bedeutet so viel wie "automatisch, unbewusst, unbeabsichtigt". Wo liegt da der Unterschied zu der zweiten Bedeutung von "willkürlich"? Also zu "beliebig, zufällig, wahllos"? Bin gerade etwas verwirrt und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

...zur Frage

Mein mittlerer Finger zuckt immer wieder unwillkürlich. Was könnte das sein?

...zur Frage

Auto piept willkürlich (Golf 5)

Mein Auto piept seit einiger Zeit (paar Tage) unwillkürlich. ist so ein piepen wie wenn der Tank leer ist oder der Gurt nicht angelegt ist. Komisch: Tritt irgendwann auf, egal ob ob ich langsam/schnell fahre, radio aus/an, Lüftung aus/an, licht aus/an. ist in verschieden höhenlagen und auch mal lauter/leiser, kürzer/länger. Zudem wenn der Piepton gerade kommt kann ich motor austellen schlüssel ziehen und er hält noch trotzdem noch einige zeit an. Dauer des piepen ist zwischen 5 - 25 sec im abstand von 10 sec bis 30 min ca. :/

Jemand eine Idee/Hinweis?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?