Was bedeutet willkürlich und unwillkürlich?

3 Antworten

z.B. etwas willkürlich auswählen ist zufällig, ohne bestimmte Kriterien. Wenn also fünf Kinder da sind und ich nur zwei Äpfel habe und denen Äpfel gebe, die braune Haare haben, dann ist das unwillkürlich. Wenn ich zufällig zwei Kinder auswähle, ist das willkürlich.

xxGbxx123
Beitragsersteller

Danke :)

willkürlich bedeutet, dass jemand nur aus eigenen Interessen und nicht nach allgemeinen Regeln handelt oder eben zufällig.

Unwillkürlich bedeutet, dass etwas nicht bewusst geschieht.

Einfaches Beispiel du greifst nach einem Apfel das ist willkürlich unwillkürlich ist zum Beispiel das Atmen oder dein Herzschlag.

xxGbxx123
Beitragsersteller

Danke :)