Bedeutet?

1 Antwort

Wir wissen nicht,

  • was in Absatz 1 steht,
  • ob du eine Ausbildung hast oder über Berufserfahrung verfügst,
  • was deine Tätigkeit laut Arbeitsvertrag ist,
  • an welchem Arbeitsort du jetzt eingestellt wirst
  • und wie deine Arbeitszeiten dann sein werden.

Wir wissen nur, dass du (noch) nicht gut Deutsch sprechen und schreiben kannst.

Nehmen wir einmal an, dass du folgenden Job hast: Du räumst bei einem Einkaufscenter o.ä. in Potsdam (bei Berlin) montags bis mittwochs sowie freitags und samstags von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr mit einer halben Stunde Mittagspause Waren in die Regale.

Dann müsstest du genauso in der Lage sein, in einer Fischmanufaktur in Köpenick (noch in Berlin, aber auch am Stadtrand) von Montag bis Freitag von 6:00 Uhr bis 14:45 Uhr mit 45 Minuten Pause Gräten im Fisch zu erkennen und zu entfernen.

Bild zum Beitrag

Die Säuberung und Filetierung des Fisches wird zuvor von einer Maschine durchgeführt, die Entfernung der Gräten jedoch erfolgt per Hand.

Bezahlung und Urlaubszeiten sind beim Wareneinräumen und Grätenentfernen gleich. Auch die Arbeitsbedingungen sind identisch: 40-Stunden-Woche, in beiden Fällen eine saubere Arbeit in sauberer Umgebung, in der Fischfabrik sogar in absolut hygienischer Umgebung. Du müsstest nur vom südwestlichen Stadtrand von Berlin an den südöstlichen wechseln.

Ob du gut Deutsch sprechen und schreiben kannst, ist egal, denn das ist bei beiden Arbeiten nicht erforderlich.

Falls du so flexibel bist, kannst du den Vertrag unterschreiben.

 - (Wort, Definition)