Was bedeutet: Jemand ist instabil?

4 Antworten

Auf die psychische Gesundheit bezogen, dass er sich beispielsweise was antun könnte.

Auf die pyhsische Gesundheit bezogen, dass er schnellstmöglich ins Krankenhaus muss, weil er beispielsweise nach einem Autounfall instabil ist, d.h. ohne weitere Äzrtliche Behandlung akute Lebensgefahr besteht.

Instabil = labil< das kann auf geistiger und körperlicher Ebene sein oder beides. Man ist für gewisse Dinge sensibler oder eher anfälliger.

Bezogen auf die Psyche bedeutet es, dass jemand z.B. ein schwankendes Selbstwertgefühl oder schwankende Stimmungen hat.

Stabil wäre es, wenn es nicht schwankt, sondern gleichbleibend/ konstant ist.

Mental: psychisch erkrankt oder leicht aus der Balance zu bringen.

Körperlich: angeschlagene Gesundheit. Neigt zu schwerer Krankheit.

Finanziell: immer kurz vor der Pleite

Sozial: leicht zu beeinflussen, neigt zu kriminellem Verhalten