Was bedeutet es wenn jemand schelmisch grinst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schelm ist jemand, der frech/hinterhältig ist, muss aber nicht zwingend negativ sein (kann auch durchaus sympathisch sein). Als Synonym würde ich vielleicht Schlitzohr oder Witzbold nennen. Wenn jemand schelmisch grinst, hat er also vielleicht was angestellt, was er nicht durfte, und freut sich möglicherweise darüber; oder darauf, dass gleich jemand in seine Falle tappt :D Könnte auch ein Kind sein, das heimlich Eis gegessen hat, und die Eltern angrinst, wenn sie es danach fragen. Oder eben auch, wenn jemand Streiche spielt, und sich freut, dass jemand darauf hereinfällt.

Ein Schelm ist ein Spaßvogel.

Wenn jemand schelmisch grinst, dann grinst er wie ein Spaßvogel, der sich gerade einen harmlosen (oder auch nicht so harmlosen) Scherz auf Kosten eines anderen gönnt.

Beispiel: Im Labor sehe ich gerade jemanden, der sehr inkompetent mit Chemikalien herumhantiert. Er fragt mich treuherzig: „Paßt das so?“, und ich grinse schelmisch und murmle „Ich glaube, ich gehe besser aufs Klo, bis du fertig bist“.

Wenn es nur um Worterklärungen geht, ist es am besten, einfach die einschlägigen Seiten im Internet zu konsultieren.

Dann hat er Hintergrundwissen und lässt den anderen vielleicht auflaufen.