Was ist der Unterschied schwischen willkürlicher und unwillkürlicher Muskulatur?

4 Antworten

schwischen ????

Nun, es gibt Muskeln, über die Du die volle Kontrolle hast. z.B. deine Gliedmaßen, inklusive der Hände, deine Gesichtsmuskulatur usw.

Und dann gibt es Muskeln, deren Bewegung du nicht kontrollieren kannst, dein Herz z.B. oder die Muskeln im Darm die den Nahrungsbrei durch dessen ganzer Länge pumpen. Auch hier ist ständig Bewegung, ohne dass du dies merkst, und ohne das du an dieser Bewegung selbst etwas ändern kannst.

Und dann gibt es auch so etwas dazwischen, das Zwechfell ist so ein Kollege, der dich Atmen lässt, auch wenn du dich mit ganz anderen Dingen beschäftigst. Dann arbeitet dieser Muskel unwillkürlich. Sobald du aber die Kontrolle brauchst, weil du Sprechen, ein Instrument spielen oder einen Ballon aufblasen möchtest, übernimmst du das Kommando, und bewegst diesen Muskel willkürlich.

Wenn ich mich nicht täusche, ist die willkürliche Muskulatur die, die man eben willkürlich (= mit Absicht, gewollt) benutzen kann, also z.B. die Armmuskulatur usw. Die unwillkürliche Muskulatur müsste demnach z.B. die Muskulatur des Magens oder Zwerchfells sein, denn diese kann man selbst nicht steuern.

CATFonts  13.12.2017, 14:53

Zwerchfell war jetzt ein schlechtes Beispiel, denn hier ist es Halb und Halb. Den kann man sehr wohl selbst steuern, beim Sprechen z.B. oder beim Pusten, aber die meiste Zeit arbeitet der eben auch unwillkürlich vor sich hin.

der große hohlmuskel arbeitet 24 stunden ohne dein zutun , nur mal schneller , wenn das erforderlich ist .  die lider benetzen die augen auch automatisch .

gehen kannst nur wenn die beinmuskulatur auf beiden seiten gewollt ist .

Die willkürliche Muskulatur ist dem Willen unterworfen, die unwillkürliche Muskulatur wird vom vegetativen Nervensystem gesteuert (Darm, Herz, usw).