Was bedeutet int i doppelpunkt in java?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In C# heißt das foreach-Schleife:

int[] array = new int[] { 1, 2, 3, 4 };
foreach(int i in array)
    ...

Also grob übersetzt: "Für jedes Element i des Typs int im Array array" soll die Schleife ausgeführt werden. In Java funktioniert das genauso:

for(int i : array)
    ...

Es wird also jedes Element im Feld array durchlaufen, wobei array ein Array, aber auch ein anderer Container (Listen etc.) sein kann. Während eines Schleifendurchlaufs ist die Variable i verfügbar, die den Wert des aktuellen Felds enthält. Beim ersten Durchlauf wäre i also array[0], dann array[1] usw.

Habs gefunden. Bedeutet Schleife durch Array, wobei der aktuelle Wert bei jedem Durchlauf in die Variable "i" kopiert wird, korrekt?

Korrekt.

0

Zugewiesen, nicht kopiert! Das kann mitunter bei Objekten einen ganz schönen unterschied machen, je nachdem was in der Schleife passiert.

0

Was möchtest Du wissen?