Definition Primadonna?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wörtliche Übersetzung aus dem Italienischen: erste Frau

Ursprünglicher Sinn: siehe TheoMorell.

Im übertragenen Sinn: selbstverliebte, eitle bis arrogante Persan, die sich für das Wichtigste in ihrer Welt hält. Auch für Männer wird dieser Begriff  sogar manchmal verwendet.

Auch der Name einer edlen Wäschemarke

Primadonna ist die erste Stimme/Sängerin in einer Opera. 

Das Wort ist benutzt, wenn man von einer Person redet, die sich als die Wichtigste empfindet.  (es ist im negativen Sinne benutzt). Zum Beispiel: 

he thinks, he's the primadonna (er denkt, er ist der Wichtigste in einer Gruppe) 

  

- (Theater) erste Sängerin; Sängerin der Hauptpartie in einer Oper
- (abwertend) verwöhnter und empfindlicher Mensch; jemand, der sich für etwas Besonderes hält und eine entsprechende Behandlung und Sonderstellung für sich beansprucht

http://www.duden.de/rechtschreibung/Primadonna