Arbeitszeugnis Codes (Hilfe...)?

Kennt sich niemand aus?

1 Antwort

Wie immer gilt auch hier: Arbeitszeugnisse lassen sich immer nur in ihrer Gesamtheit beurteilen.

Denn es kommt immer auch auf den Gesamtzusammenhang drauf an. Z. B. auch die Betriebsgröße, die Tätigkeit und die Dauer der Tätigkeit. Und natürlich lässt sich auch aus der Kombination aus den vorhergehenden Bewertungen und der Schlussformel einiges deuten.

So isoliert betrachtet sind beides nicht die besten Schlussformeln. Die Zweite ist schlechter als die Erste.

Bei der Ersten findet sich wenigstens nich der Dank für die geleistete Arbeit.

Bei der Zweiten fehlt ganz klar das „weiterhin“. Es liest sich so, dass Du bei dem Arbeitgeber keinen Erfolg hattest.

Petero811
Fragesteller

Kann ich gegen beide anfechten? Das Problem ist oder die Wahrheit besser gesagt ist, dass ich immer meine Arbeit sauber erledigt hatte. Nur war ich beim ersten 1-2 Monate z.b krank weil ich Operationen hatte und beim letzten hatte ich prompt den Chef angerufen, der im Urlaub war und gesagt, dass ich nicht mehr komme, da ich prompt mit der Uni anfing

Immer aber habe ich gute Arbeit geleistet, wieso bewerten die Arbeitgeber nur meine Krankheitstage oder mein Komplettausfall?

Petero811
Fragesteller
@Petero811

Es kann doch nicht sein, dass ich Monat für Monat gute Arbeit geleistet habe und dann dem Chef in seinem Urlaub Anrufe und sage dass ich nicht mehr komme.

Und die erste Bewertung ist von DHL. Ich habe immer sauber gearbeitet, weder je was geklaut der sonst wem geschadet. Ich war lediglich Krank 1-2 Monate mit Entschuldigung (evtl verneint er das sogar)

Kann ich mit dem Anwalt vorgehen? Will beides gut sehen. Finde das ist auch richtig so

emib5  02.02.2022, 19:51
@Petero811
Immer aber habe ich gute Arbeit geleistet, wieso bewerten die Arbeitgeber nur meine Krankheitstage oder mein Komplettausfall?

Wie kommst Du darauf, dass die Arbeitgeber das getan haben?

Kann ich mit dem Anwalt vorgehen?

Auf die Schlussformel gibt es keinen Rechtsanspruch.

Und gegen was willst Du vorgehen? Du hast ja nicht nicht mal verstanden, was ich Dir hier geschrieben habe: Dass man rein mit den beiden Schlußformeln wenig anfangen kann. Du hast doch keinerlei Ahnung, wie gut oder schlecht die Arbeitszeugnisse insgesamt sind.

Abgesehen davon:

Wenn Du lange krank warst, dann passt die erste Schlußformel doch gut dazu.

Und wenn Du mal eben so den Chef anrufst, dass Du jetzt nicht mehr kommst, dann darfst Du nicht mit Beifall rechnen. Schon mal etwas von Kündigungsfristen gehört?