Wieso steht im Arbeitszeugnis immer "ihm" statt "Ihm?

also großschreibung.

Dommie1306  28.09.2023, 12:02

"ihn" oder "ihm"?

kakamide
Fragesteller

Da steht "ihm" statt "Ihm"

6 Antworten

Nein, "Ihm" schreibt man doch nicht groß?

Nur eine persönliche Anrede würde man groß schreiben, also "Wir danken Ihnen für Ihren Einsatz"

Aber wenn über einen anderen, also den Beurteilen gesprochen wird, wird "ihm" natürlich nicht groß geschrieben.

Babelfish  28.09.2023, 13:18

Und selbst bei der persönlichen Anrede ist es optional und man kann es auch klein schreiben.

KittyCat2909  28.09.2023, 20:47
@Babelfish

Nunja- genau genommen anhand von Knigge und Beruf, macht man das selbstverständlich nicht, da man nicht von einem persönlichem Verhältnis ausgeht.

KittyCat2909  28.09.2023, 19:47

ihm ist keine direkte Anrede. :-)

KittyCat2909  28.09.2023, 19:56

Wenn du einen König oder ähnliches ansprichst, schon! hahaa xD

Wie ist Ihr Befinden derzeit?- Habt Ihr gut gespeist- oder ist Ihm schlecht??

Nein normal schreibt man das Klein- da es eben nie eine direkte Anrede ist- ausser bei meinem Beispiel ;p

Das ist keine persönliche Anrede. Die Kleinschreibung ist völlig in Ordnung. … Oder hat Er ein Problem mit der Orthographie? 😉

Nein, das muss klein geschrieben werden, da es keine Anrede ist.

Nein. Man spricht diese Person ja nicht direkt an, spricht nur über sie.

"Ihm" stünde da traditionell nur, wenn du ein Gott wärst. Ansonsten ist "ihm" korrekt.