Wie gut kann man sich mit einem Arbeitszeugnis wo teilweise die Note 4 enthalten ist bewerben?

4 Antworten

Naja, wie mit jedem anderen schlechten Zeugnis auch wird es damit natürlich nicht unbedingt einfacher. Arbeitgeber, die Arbeitszeugnisse lesen und berücksichtigen, werden insbesondere vor dem Satz mit den zuletzt genannten Vorgesetzten zurückschrecken, weil das halt nicht nur eine schlechte Beurteilung, sondern ein Hinweis auf massive Konflikte mit den Vorgesetzten ist. Und jemand, der sich nicht an Anweisungen und Vorgaben hält oder gar ständig Streit mit Vorgesetzten anzettelt, ist ein dunkelrotes Tuch für das Unternehmen, den Arbeitgeber und die Stimmung im Team...

Es gibt aber natürlich auch Arbeitgeber, die nicht viel auf Arbeitszeugnisse geben, sondern sich lieber ein eigenes Bild der Menschen machen. Da hättest du somit deutlich bessere Karten.

Tendenziell würde ich dir sogar dazu raten, dieses Ausbildungszeugnis vom Betrieb gar nicht erst beizulegen, sondern nur auf Verlangen nachzureichen. Abschlusszeugnis von Schule und der Prüfung, Lebenslauf, Anschreiben, fertig - alles weitere nur, wenn sie nachfragen. Nicht so elegant, aber vermutlich potentiell schon besser in so einem Fall...

Nicolas080602
Fragesteller

Die Breufsschulezeugnis sind halt auch nicht besonderes gut .

habe die Ausbildung mit einer 4 abgeschlossen und noch dazu sind sie vom Betrieb nicht unterschrieben

Funfroc  20.07.2023, 11:08
@Nicolas080602

Zumindest von der IHK bekommt man meines Wissens immer ein Zeugnis, auf dem die Noten stehen und ein Zeugnis, welches ohne Note ist - dort steht nur, dass man zu Prüfung zum xy bestanden hat.

Warum nimmst du nicht einfach das Zeugnis, auf dem keine Note steht für eine Bewerbung...

Das IHK-Zeugnis wird auch gar nicht vom Betrieb unterschrieben.

HappyMe1984  20.07.2023, 20:39
@Nicolas080602

Suchst du Lösungen und Wege, um einen Job zu finden, oder Ausreden, um dich nicht um einen zu bemühen?

Wie gut kann man sich mit einem Arbeitszeugnis wo teilweise die Note 4 enthalten ist bewerben?

Musst Du ausprobieren. Es kommt ja auf die konkrete Branche an und ob / wie viel Konkurrenz es da gibt.

Dir bleibt ja nichts anderes übrig.

Also arbeite an dir, damit du im nächsten Job einen besseren Eindruck hinterlässt.

Zudem mit so einem Zeugnis gut drauf achten, dass das Anschreiben und auch Bewerbungsgespräch gut laufen, du kannst dir da keine weiteren Fehler leisten.

Ich sag mal so: ist Fachkräftemangel. Überzeuge den Personaler dass du es ernst meinst, und du bekommst einen Job.

Und wenn nicht dann hast du beim Bewerbungsgespräch was gelernt, und bist beim nächsten Mal schlauer und selbstbewusster.

Lass dich nicht unterkriegen. Man kocht überall nur mit Wasser. Immerhin hast du ein Ausbildungszeugnis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung