Ist das ein gutes Arbeitszeugnis?

6 Antworten

Nicht wirklich. "Solides Fachwissen" entspricht einer Note 3-4.

Die Aussage "überzeugte durch seine Zuverlässigkeit" ist auch eher eine 3.

Ansonsten fehlt hier die Schlussformel. Die hast Du nicht mit eingestellt.

Kaycv
Fragesteller

Ist das für dich ein schlechtes Arbeitszeugnis?

ChristianLE  01.06.2022, 15:34
@Kaycv

Note 3-4 ohne Kenntnis der Schlussformel.

Was steht dort im letzten Absatz geschrieben?

Kaycv
Fragesteller
@ChristianLE

Im letzten Absatz steht, dass mein Verhalten den Kunden, Kollegen und Vorgesetzten einwandfrei war

ChristianLE  01.06.2022, 15:38
@Kaycv

Nein, es muss doch eine "Verabschiedung" geben, in der man Dir für die Zusammenarbeit u.a. dankt.

Unterschrieben muss es doch aus sein? Steht da noch was auf der Rückseite?

Kaycv
Fragesteller
@ChristianLE

Da steht:"Für die Zukunft wünschen wir Herrn ...... alles Gute"

ChristianLE  01.06.2022, 15:47
@Kaycv

Kein Dank für die geleistete Arbeit? Kein Grund für die Beendigung des Arbeitsvertrags? Zumindest letzteres muss dort drin stehen, sonst ist das Zeugnis unvollständig.

Kaycv
Fragesteller
@ChristianLE

Da steht nur, wann die Zusammenarbeit endete. Ist dieses Arbeitszeugnis für dich sehr schlecht? Würdest du einen Bewerber mit so einem Arbeitszeugnis nehmen?

ChristianLE  01.06.2022, 15:53
@Kaycv

Ohne Dank für die Arbeit und die fehlende Begründung gehe ich eher von einem schlechten Zeugnis (Note 4) aus.

Würdest du einen Bewerber mit so einem Arbeitszeugnis nehmen?

Nein.

Kaycv
Fragesteller
@ChristianLE

Dann sollte ich dieses Arbeitszeugnis nicht abschicken, wenn ich mich irgendwo bewerbe?

Kaycv
Fragesteller
@ChristianLE

Krass. Findest du dieses Arbeitszeugnis so schlecht?

ChristianLE  01.06.2022, 16:14
@Kaycv

Ich würde ein Arbeitszeugnis nur dann verschicken, wenn es ein Sehr gutes oder gutes Zeugnis ist. Selbst ein Zeugnis mit Note 3 würde ich nicht mitschicken, weil ich mich ja nicht als mittelmäßig präsentieren will.

Kaycv
Fragesteller
@ChristianLE

Also sollte ich dieses Arbeitszeugnis nicht mitschicken?

Kaycv
Fragesteller
@ChristianLE

Ich werde dieses Arbeitszeugnis zerreißen und wegschmeißen

Hallo Kaycv,

wenn das tatsächlich das vollständige Arbeitszeugnis ist gehen beim versierten Leser sämtliche Alarmglocken an, schließlich muss er davon ausgehen dass du wegen eines Eigentumsdeliktes wie Diebstahl fristlos verabschiedet wurdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Stets zu unserer Zufriedenheit" - Note 3.

"Stets zu unserer vollen Zufriedenheit" - Note 2.

"Stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" - Note 1.

So habe ich das in Erinnerung.

Kaycv
Fragesteller

Also ist das ein schlechtes Arbeitszeugnis?

kiniro  01.06.2022, 17:04
@Kaycv

Nicht direkt schlecht - aber es gibt auch bessere.

Kaycv
Fragesteller
@kiniro

Würdest du jemanden mit so einem Arbeitszeugnis einstellen?

kiniro  01.06.2022, 18:13
@Kaycv

Das Arbeitszeugnis wäre für mich nur ein Faktor.
Es käme darauf an, wer sich noch bewerben würde.

Neben dem Arbeitszeugnis würde ich schauen, ob mich das Anschreiben anspricht.
Gäbe es hier auch zwei Kandidaten, die in die engere Wahl kämen, wäre wohl das persönliche Gespräch ausschlaggebend.
Immerhin sollte idealerweise die Chemie zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer stimmen sowie der Arbeitnehmer zu den anderen Mitarbeitern passen.

Dass es keine 100 %ige Übereinstimmung geben wird, ist klar.
Es sollte allerdings zum Großteil passend sein.

Ob es tatsächlich passt, kann in der Probezeit von beiden Seiten getestet werden.

Tut mir Leid, aber das ist bestenfalls eine Drei. Berühmt macht dich das nicht. In einem besseren Arbeitszeugnis wird viel dicker aufgetragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kaycv
Fragesteller

Wieso bestenfalls eine drei? Woran machst du das fest?

Altersweise  01.06.2022, 15:35
@Kaycv

Es ist nur von "Zufriedenheit" die Rede. Eine Zwei spricht von "voller" und eine Eins von "vollster Zufriedenheit"

Kaycv
Fragesteller
@Altersweise

Wenn ich mich irgendwo bewerbe, soll ich dieses schlechte Arbeitszwugnis mitschicken?

Altersweise  01.06.2022, 15:47
@Kaycv

Nicht mitgeschickte Arbeitszeugnisse sind noch viel schlechter. Ein mäßiges Zeugnis kann man vielleicht erklären, fehlende Zeugnisse deuten entweder auf Schlamperei hin oder auf ein wirklich schlechtes Zeugnis..

Kaycv
Fragesteller
@Altersweise

Die denken doch, dass ich kein guter Angestellter bin, wenn die solche schlechten Arbeitszeugnisse sehen

Hi,

meiner Meinung nach ist ein gutes bis sehr gutes Arbeitszeugnis.

Auf das kleine Wörtchen stets kommt es aber an , dieses kleine Wort ist so gesehen die Grundlage für die Note/Bewertung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kaycv
Fragesteller

Wenn du so ein Arbeitszeugnis hättest, wärst du zufrieden?