...was bedeutet im Arbeitszeugnis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitszeugnisse muss man immer im Gesamtkontext sehen, einzelne Sätze ohne das vorher und hinterher sind in der Regel nicht auswertbar ;)

Beliebtheit ist aber eher ein schlechter Punkt. In den meisten Fällen heißt das "ja die Patienten haben sie gemocht, aber das restliche Personal nicht". Oder "soziale Kompetenz war super, aber an allem anderen hat es gemangelt".

RIAM253a
Fragesteller

ja mir scheint auch, dass man "beliebt" sehr leicht negativ deuten kann...

"Stets" ohne Superlativ gilt als "Schulnote 2", mit Superlativ als "Schulnote 1".

Allerdings halte ich echt nicht viel davon, einzelne Sätze oder gar einzelne Worte in Schulnoten zu übersetzen. Ein Arbeitszeugnis sollte man sich immer im Gesamten anschauen, um daraus abzuleiten, ob es gut oder schlecht ist. Und auch der Satz mit der Beliebtheit bei den Patient*innen lässt sich so rausgerissen aus dem gesamten Zeugnis schlichtweg nicht einordnen.

er hat stets zur Unterhaltung seiner Kollegen gesorgt

soll damit heißen dass es erst im Zusammenhang positiv sein kann

RIAM253a
Fragesteller

"stets voll zufrieden=2?

Kuestenflieger  29.04.2023, 19:25

Also war er der Kollegiumsclown? Zur Unterhaltung !

ist/war bei den Patienten sehr beliebt

Stelle dich mal in die Schuhe deines verflossenen Arbeitgebers. Meinst du, du hast aus seiner Sicht zum Erfolg der Firma beigetragen?

Sind Patienten deinetwegen wiedergekommen, haben sie mehr Umsatz gemacht, war das Betriebsklima besser?

Jede Bemerkung mit Null Aussagekraft im Zeugnis ist ein Minuspunkt.

Heisst: Quatscht viel zu lange mit den Patienten und braucht ewig für eine Terminvereinbarung.