Was ist besser zu unsere vollen Zufriedenheit oder stets zu unserer Zufriedenheit ?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

zu unserer vollen Zufriedenheit ist besser 89%
Beider gleichwertig 11%
stets zu unserer Zufriedenheit ist besser 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
zu unserer vollen Zufriedenheit ist besser

ohne das "volle" ist nur zufriedenheit eine 4 im zeugnis.

aber da diese standards seit jahrzehnten umstritten und auch irgendwie mißbraucht werden, kann man sich gegen so eine beurteilung im arbeitszeugnis wehren.

in einem guten arbeitszeugnis steht nicht nur so eine oder ähnlich (gut) klingende formulierung, sondern die menge von guten beurteilungen und bewertungen, verbunden mit ein paar persönlich gefärbten details unterscheidet es von einem einfachen.

nach gängiger arbeitsgerichtlicher rechtsprechung muss ein arbeitszeugnis "wohlwollend" und "arbeitsfördernd" sein, also darf es nichts enthalten, was irgendwie gegen den mitarbeiter spricht.

Ilmenau119
Fragesteller

Ist Zufriedenheit auch mit dem stets eine 4 ?

noname68  29.10.2021, 18:44
@Ilmenau119

das ist total unüblich, sondern wird nur zur "verbesserung" der normalen benotung (wie die nachkommastellen normaler noten) für gute und sehr gute benutzt.

dereineWolf  03.11.2021, 12:50

"ohne das "volle" ist nur zufriedenheit eine 4 im zeugnis."

Das ist Unsinn.

Sehr gut (Note 1)

  • Ihre Leistungen „waren stets sehr gut“
  • Man war mit Ihren Leistungen „außerordentlich zufrieden“
  • Sie haben „stets zu unserer vollsten Zufriedenheit gearbeitet“

Gut (Note 2)

  • Ihre Leistungen waren „sehr gut“ oder „stets gut“
  • Sie haben „stets zu unserer vollen Zufriedenheit“ oder „zu unserer vollsten Zufriedenheit gearbeitet“, aber halt nicht stets.
  • Ihr Chef ist mit Ihren Leistungen „voll und ganz zufrieden"

Befriedigend (Note 3)

  • Sie haben „stets zu unserer Zufriedenheit“ oder „zu unserer vollen Zufriedenheit“, halt nicht stets, gearbeitet
  • Sie haben alle Ihnen übertragenen Aufgaben „zur vollen Zufriedenheit“ erledigt

Ausreichend (Note 4)

  • Sie erledigten die Ihnen übertragenen Aufgaben „zu unserer Zufriedenheit“
  • Man war mit Ihren Leistungen „zufrieden“

Mangelhaft (Note 5)

  • Sie haben sich „bemüht“ die Ihnen „übertragenen Aufgaben zu erfüllen“
  • Sie haben „unsere Erwartungen größtenteils erfüllt“
  • Ihr ehemaliger Arbeitgeber ist der Ansicht, Sie hätten die Ihnen „übertragenen Aufgaben im Großen und Ganzen zu unserer Zufriedenheit erledigt“

Ungenügend (Note 6): Die nachfolgenden Formulierungen wirken vernichtend und sind grundsätzlich auch unzulässig. Sollten sich diese Formulierungen in Ihrem Zeugnis vielleicht auch völlig ungewollt wiederfinden, so fordern Sie unbedingt eine Anpassung des Arbeitszeugnisses.

  • Anfangs (d.h. nur in der Probezeit, dann nicht mehr)
  • im Rahmen ihrer/seiner Möglichkeiten (Die Fähigkeiten sind völlig unzureichend)
  • Sie/er bemühte sich… (Völlige Überforderung)
  • Zeigte Verständnis für seine Aufgaben… (Nahe an der Arbeitsverweigerung)
  • im Großen und Ganzen/insgesamt (Also nicht)
  • Sie/er hatte nicht unbedeutende Erfolge… (Der gewünschte Erfolg blieb aus)
  • ohne Tadel… (Des Lobes nicht wert)
zu unserer vollen Zufriedenheit ist besser

Zu unserer vollen Zufriedenheit ist besser – und vermutlich könntest du gegen diese Formulierung sogar schon klagen, weil es ja so üblich ist, dass man negativ einschränkende Bewertungen nicht reinschreiben darf – und das ist eindeutig einschränkend, und das nicht zu knapp…

Ilmenau119
Fragesteller

ist das noch Note 3 oder schlechter?

T3Fahrer  29.10.2021, 15:52
@Ilmenau119

Ohne es explizit ganz sicher sagen zu können, würde ich sagen volle Zufriedenheit ist etwa Note drei.

zu unserer vollen Zufriedenheit ist besser

Hallo,

"stets zu unserer Zufriedenheit" ist in Noten eine 3.

"zu unserer vollen Zufriedenheit" ist in Noten eine 2.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
Ilmenau119
Fragesteller

Note 2 ist aber eigentlich stets zu unserer vollen Zufriedenheit?

emesvau  29.10.2021, 15:42
@Ilmenau119

Nein, das spielt keine Rolle ob da vorher "stets" steht, oder nicht.

Ich schreibe Arbeitszeugnisse, vertrau mir.

noname68  29.10.2021, 18:39
@Ilmenau119

nein, das wäre nur die "vollste" zufriedenheit. eine 1 ist "stets zur vollsten....."

dereineWolf  02.11.2021, 11:40

"stets zu unserer Zufriedenheit" ist in Noten eine 3.

"zu unserer vollen Zufriedenheit" ist in Noten eine 2.

emesvau

Das ist unrichtig, tatsächlich können beide Formulierungen (stets zu unserer Zufriedenheit/zu unserer vollen Zufriedenheit) im Rahmen einer befriedigenden allgemeinen Leistungsbeurteilung Anwendung finden.

Beider gleichwertig

Würde ich sagen. Bei dem einen fehlt das stets, bei dem anderen das vollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Felix968629  29.10.2021, 15:49
  • Vollsten Zufriedenheit = 1
  • Vollen Zufriedenheit = 2
  • Zufriedenheit = 3
  • Erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben = 4 (fauler Hund)

Gerichte gehen oft davon aus. dass jedem die 2 zustünde.

Ist es weniger, dann muss es begründet werden.

Leider ist die mittlerweile an Schulen (Oberstufe) ebenso.

Bis Klasse 10 steht jedem die 2 zu.

In der Oberstufe die 1. es sei denn ....

Scheißregelungen, aber bei Arbeitszeugnissen gibt es durchaus noch die Möglichkeit der versteckten Hinweise.