Gibt es Frist für Arbeitszeugnis?

2 Antworten

Hast Du Deinen Chef denn schon mal auf das fehlende Ausbildungszeugnis angesprochen?

Nach § 16 Berufsbildungsgesetz ist er verpflichtet, Dir ein Ausbildungszeugnis auszustellen. Das hätte er schon bei Beendigung der Ausbildung tun müssen.

Die Pflicht zur Zeugniserteilung findet sich auch im § 109 Gewerbeordnung.

Hast Du Deinen Chef noch nicht daran erinnert, dass er Dein Zeugnis noch ausstellen muss, hol das nach. Selbstverständlich hast Du auch nach drei Monaten noch einen Anspruch.

Regina3  08.03.2022, 22:10

Und wie lange hätte sie einen Anspruch?

Sobald Du ausgeschieden bist, hast Du auch sofort einen Anspruch auf Ausstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses. Wenn es nach ca. 4 Wochen immer noch nicht automatisch zugesendet wurde, fordert man es an. Für diese Anforderung ist eine Fristsetzung sinnvoll. Diese könnte so aussehen: "Für die Zusendung habe ich mir den 20.03.22 als Spätestdatum vorgemerkt, da ich mich bewerben will."

Ist das Zeugnis dann immer noch nicht da, rufe ich an und lasse mir ein kurzfristiges Datum nennen. Funktioniert das nicht, ist der Weg zum Anwalt für Arbeitsrecht unvermeidlich.

Regina3  08.03.2022, 22:12

da ich mich bewerben will. -> finde ich sehr gut diesen Satz!