Ausbildungszeugnis vom Betrieb?

7 Antworten

Ja! Im Zweifel kannst du damit Beschäftigungszeiten nachweisen (z.B. Wenn man später doch noch studieren will) und ein Arbeitszeugnis ist immer sinnvoll. Viele AG wollen auch die Arbeitszeugnisse sehen. Abgesehen davon steht dir rechtlich sogar eins zu.
Zumal viele Arbeitgeber skeptisch werden wenn eins fehlt und dann die Vermutung im Raum steht, dass man vielleicht was verheimlicht.

Außerdem bescheinigt dir das Kenntnisse in bestimmten Bereichen und sagt aus ob du aus eigenem Wunsch ausgeschieden bist oder man sich betriebsbedingt von dir trennen musste.

Kuestenwind204
Fragesteller

Naja ein schlechtes Abzugeben macht auch kein sinn

Du solltest von jedem Arbeitgeber ein Zeugnis anfordern.

Spätestens, wenn du nach dem nächsten Job einen neuen Job suchst, möchte der neue Arbeitgeber das letzte Zeugnis sehen, das bedeutet das Zeugnis aus der Ausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
Kuestenwind204
Fragesteller

Das wäre doch dann aber das Zeugnis meines Arbeitgebers nicht meines Ausbildingsbetriebes

Britney1103  29.07.2020, 22:51
@Kuestenwind204

Wenn du dich bewirbst, möchte der zukünftige Arbeitgeber am liebsten ein Zwischenzeugnis. Dein jetziger Arbeitgeber wird dann aber wissen, dass du dich bewerben möchtest. Aber das ist wohl nicht immer in Deinem Sinn. Meistens ist das Zeugnis was du letztens bekommen hast, für die übernächsten Arbeitgeber bestimmt.

Du musst nicht fragen. Es gibt zwar die Holschuld beim AZ aber der AG muss das schon von alleine wissen, dass er eines ausstellen muss

Backkuenstlerin  28.07.2020, 23:09

Normalerweise muss der Arbeitnehmer ein Zeugnis verlangen.

Eine Ausnahme gibt es aber. Nach einer abgeschlossen Ausbildung muss der Arbeitgeber automatisch ein Zeugnis aushändigen, auch wenn es nicht angefordert wurde

.

Beattlefield77  29.07.2020, 07:50
@Backkuenstlerin

Auch normal hat der AG eines auszustellen. Angefordert muss nur ein qualifiziertes Arbeitszeugnis werden.

Auf alle Fälle.

Ich hab aufgrund meines 20 Jahren Ausbildungszeugnisses einen Job bekommen für den alles danach nicht interessant war.

Kuestenwind204
Fragesteller

Naja die Ausbildung zählt ja nicht wirklich? Eher was ich dannach mache, und wenn es schlecht ist kann ich es eh in die Tonne hauen. Da mein chef eh sauer ist das ich gehe wird er mir wahrscheinlich eh nicht so ein super Zeugnis ausstellen.

MarSusMar  28.07.2020, 20:21
@Kuestenwind204

Lesen solltest du können, hoffe ich, aber es scheint gerade nicht so. Sowas gehört in den Lebenslauf meiner hat 3 Seiten mit ca 30 Positionen. Was dann relevant sit nehme ich mit ohne das Hätte ich den Job nicht bekommen aber das hab ich ja schon geschrieben.

Kuestenwind204
Fragesteller
@MarSusMar

Lesen kann ich. Nun, was soll dein Satz nur heißen? Orthographie ist wohl auch nicht so deins.

MarSusMar  28.07.2020, 20:28
@Kuestenwind204

Wenn dir ein Satz, bei dem 1 Komma fehlt schon als Unverständlich rüber kommt, autsch...

Ich habe, 20 Jahre nach meiner Lehre, mein Ausbildungszeugnis mit zu einer Bewerbung genommen....und den Job bekommen, sofort und nicht über Zeitarbeit. also mit 600€ mehr. Von den 22 Jobs vorher war dabei keiner interessant.

Hab übrigens meinen. ja so schwer lesbaren Text ergänzt.

Kuestenwind204
Fragesteller
@MarSusMar

Was denn autsch? Es fehlt nicht nur ein Wort aindern zwei und wenn du mir unterstellst ich könne nicht lesen, unterstelle ich dir eben das du nicht schreiben kannst.

Kuestenwind204
Fragesteller
@MarSusMar

Naja, ich werde aber in 22 Jahren nicht mehr in der Branche arbeiten wo ich jetzt bin, also ist mein Ausbildungszeugnis für die Zukunft uninteressant, sondern eher welche Qualifikationen ich bis dahin erreicht habe.

Kuestenwind204
Fragesteller
@MarSusMar

Ich war bei einem coaching und die haben mir gesagt nur das wichtigste. Personaler haben keine Zeit die ganze Lebensstory zu erfahren und je dicker so eine. Bewerbungsmappe ist umso uninteressanter. Das coaching war vor 6 Monaten

MarSusMar  29.07.2020, 22:22
@Kuestenwind204

Mach was du willst, aber überleg mal, warum du das nicht in einer oder zu maximal 2 Antworten hin bekommst. Und dann kann ich halt nicht schreiben, wenn interessierst? Ich hab nie studieren wollen.

Meine Arbeitgeber hatten das Problem nie. Der tabellarische LL wurde mit der neuesten Infos oben verlängert. Sollte er dann nach der Schule gucken wollen, hat er halt die Suchfunktion genutzt. Das ganze wird ja eh schon ewig nicht mehr als Papier abgegeben.

Ja! Sollst du!

Vollstandige Unterlagen machen sich immer besser falls du sie mal brauchst

Kuestenwind204
Fragesteller

Naja, aber ich habe auch gehört. Das zuviel auch nicht gut ist.

Repwf  28.07.2020, 20:19
@Kuestenwind204

Naja... das wäre allerdings dann nur das 2. wenn du dich nach der neuen Firma nochmal bewirbst... da ist „Zuviel“ eher noch nicbt der Fall ;-)

Das du das 10 Firmen später vielleicht nicbt mehr zwingend brauchst... das mag sein

Kuestenwind204
Fragesteller
@Repwf

Naja ich kann dann aber mit anderen sachen punkten. Beispielsweise mit einer zertifizierung und teuren Weiterbildung. (ist vertraglich vereinbart das ich das mache und auch bekomme) und eine zertifizierung ist mehr wert als ein Arbeitszeugnis.

Außerdem weiß man ja eh nicht wie gut das dann ist. Mein chef ist sauer das ich gehe, der wird mir mit Sicherheit nicht so ein tolles Zeugnis ausstellen

Zahnfee473  28.07.2020, 20:35
@Kuestenwind204

Die meisten AG werden immer skeptisch werden wenn ein Arbeitszeugnis fehlt.
Da steht ja nicht nur deine Leistung drin sondern auch die Bereiche in denen du gearbeitet hast/Tätigkeiten die du ausgeführt hast. Außerdem ob das Ausscheiden dein eigener Wunsch war etc. Viele schauen auch explizit auf die Grußformel weil die schon eine Menge aussagen kann.
Du kannst dein Arbeitszeugnis im übrigen auch nach Rücksprache selber schreiben und dann dem Chef zur Unterschrift vorlegen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du die Fortbildung ja noch nicht abgeschlossen. Stellen wir uns mal das Szenario vor, dass du in der Probezeit ausscheidest, dann hast du diese ja eventuell noch nicht oder noch nicht beendet. Dann würde dir die Fortbildung in dem Moment nichts bringen.

Repwf  28.07.2020, 21:49
@Kuestenwind204

Mach was du meinst, aber warum fragst du dann?

Wir alle hier arbeiten anscheinend deutlich länger als du und alle sagen „nimm eins mit“

Du tust als würde dich das Geld kosten und debattierst hier rum... WARUM? Mein Gott, wegschmeißen kannst du es immernoch

Und nurmal am Rande : ein schlechte Zeugnis muss man sich ja nicht gefallen lassen

Kuestenwind204
Fragesteller
@Zahnfee473

Die Fortbildung muss ich so oder so machen um was zu sein. Ohne die muss ich eh sehen wo ich bleibe

Kuestenwind204
Fragesteller
@Repwf

Du kennst meinen Chef nicht. Er hat gesagt ich werde schon sehen was ich davon habe, wenn ich nicht bleibe. Wenn ich nach einem Zeugnis frage dann wird es nicht so toll.

Repwf  29.07.2020, 22:04
@Kuestenwind204

Dann wehre dich - im Zweifel mit Hilfe der zuständigen ausbildungskammer!

Du gehst doch eh - hast doch nichts zu verlieren!