Wie bewertet ihr mein Arbeitszeugnis?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

2 36%
4 36%
3 27%
1 0%
5 0%
6 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hinweis auf das Gegenseitige Einvernehmen ist eher schwierig. Dahinter vermute ich als Arbeitgeber, dass es Probleme gab. Zusammen mit dem Hinweis "zeichnete sich in einigen wichtigen Situationen durch Verlässlichkeit aus" wird es kritisch.

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 18:22

Hä und warum?

Was sagt das nem neuen Arbeitgeber aus und was meinst mit kritisch?

mveltre  04.01.2024, 18:24
@Inkognito-Fragesteller

Wenn Du nur "in einigen wichtigen Situationen" Verlässlichkeit gezeigt hast, warst Du in den normalen Situationen bzw. im Alltag nicht sonderlich verlässlich. Die Aufhebungsklausel "im Gegenseitigen einvernehmen" deutet immer auf eine Arbeitgeber-inititierte Kündigung hin. Positiv wäre hier eher, "auf eigenen Wunsch" und selbst die Kündigung wegen Umstrukturierung ist hier positiver.

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 18:29
@mveltre

Echt jetzt? Was mach ich jetzt?

Das stimmt dann nicht. Ich hab mich jahrelang dort aufgearbeitet. Hab zum Ende aber bisschen auf dem Tisch gekackt weils ausbeuterei war.

Will mich grad bewerben....

mveltre  04.01.2024, 18:30
@Inkognito-Fragesteller

Du kannst um Korrektur bitten. Jeder Arbeitgeber mit etwas Verstand wird sich nicht auf einen Rechtsstreit einlassen wollen (das kostet nur Geld und nerven, Du bist ja schon weg...). Wenn der alte Arbeitgeber nicht einlenkt dann einen auf Arbeitsrecht spezialisierten Anwalt beauftragen.
Edit noch dazu: den Satz "im Gegenseitigen Einvernehmen" wirst Du nicht verhindern können. Das mit der Verlässlichkeit schon.

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 18:33
@mveltre

Ich will aber morgen bewerbung abgeben. Meinst das geht wenn ich sie erstmal raus lasse? Und falls sie sehen wollen nachreiche?

mveltre  04.01.2024, 18:36
@Inkognito-Fragesteller

Das ist eine Zwickmühle, bei der ich nicht helfen kann. Defintiv hast Du mit einer Korrektur bessere Chancen. Bis Du das neue hast, können aber erwartbar mal 2 Wochen vergehen. Alternativ schreibe es direkt offen im Anschreiben, dass Du noch auf das Arbeitszeugnis Deines alten Arbeitgebers wartest und es nachreichst, sobald Du es bekommst (nicht einfach das Arbeitszeugnis weglassen).

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 18:49
@mveltre

Das Problem ich war jetzt fast 2 Jahre aus dem Job raus. Hab nen Auflösungsvertrag gemacht weil ich Schnauze voll hatte. Jetzt wird anfechten nicht mehr gehen...

Dachte das ist gut weil die Chefin mir auch gesagt hat das sie mir ihr Wort gibt, dass sie mir ein gutes Arbeitszeugnis gibt. Hab das sogar auf Email noch...

Was rätst du mir jetzt?

mveltre  04.01.2024, 21:33
@Inkognito-Fragesteller

Das soll bitte jetzt keine Anleitung zum Betrug sein... zwei Optionen:
1. Hast Du noch andere Unterlagen, die Deine Befähigungen/Eignung belegen? Zeugnisse, Arbeitszeugnisse früherer Arbeitgeber... dann könntest Du das Zeugnis weglassen in den neuen Bewerbungen und bei Nachfrage angeben, dass Du versuchst noch ein Zeugnis nachträglich zu erhalten (was Dir dann, oh Wunder, nicht gelingt).
2. Du gehst damit ganz offen um: lege das Zeugnis bei und mache im Anschreiben klar, dass Du bei Verlassen des alten Arbeitgebers mit Deinem Ex-Vorgesetzten überworfen warst (aus Gründen, die DU nicht nachvollziehen kannst, oder etwas, was glaubhaft aber freundlich dem alten Chef die Schuld gibt).

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 23:19
@mveltre

Ok das klingt beides gut. Ich lass es einfach weg und sag ich hab keines. Ich war am Ende psychisch komplett durch. War echt kein Spaß die ganzen Jahre. Deshalb war ich jetzt auch so lange zu Hause um wieder klar zu kommen. War krank geschrieben.

Die Arbeitsbedingungen waren unter aller Sau. Mein persönlicher Rekord nonstop auf Arbeit war über 30 Std. Ohne einmal heim zu gehen. Alles aus Personalnot. War selber nur selten krank und hab den Laden mit aufrechterhalten. Die letzten 3 -4 Monate war ich dann krank geschrieben vor dem Aufhebungsvertrag...

Und dann geben sie mir noch ein kack Arbeitszeugnis wo sie mich auch noch dreist anlügt die Chefin. Habs deswegen nicht geprüft weil ich dachte das wird schon passen... 😬

Naja danke für die Hilfe, glaub ich lass echt weg und bei Nachfrage mach ich das so und sag dann es ging nicht mehr....

Danke 👍

Inkognito-Nutzer   12.01.2024, 09:32
@mveltre

Hallo hab das AZ einfach weggelassen. Hat aber funktioniert. Wurde grad angerufen und hab nächste Woche das erste Vorstellungsgespräch.

Und hab dabei erst zwei Bewerbungen weg geschickt.

Verhalten und Leistung = 3.

Bei der Schlussformel fehlt der Dank. Das ist negativ. Vielleicht kannst du nochmals mit dem Arbeitgeber reden.

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 18:56

Was sagt das aus wenn der Dank fehlt?

Dusche101  25.02.2024, 18:56
@Inkognito-Fragesteller

Dass die Arbeit nicht gerade berauschend war. Jetzt fällt mir auf: Das Bedauern fehlt außerdem. Dass heißt, dass sie froh sind, dich los zu sein. Das ist gar nicht gut und du kannst nur mit dem Arbeitgeber reden - einklagen kann man die Schlussformel nicht.

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 18:59
@Dusche101

Echt jetzt? Was für...

Hab dort jahrelang den Laden geschmissen zu übelsten Arbeitsbedingungen. Hat zum Schluss angefangen auf den Tisch zu kacken weil ich Schnauze voll hatte.

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 19:01
@Dusche101

Aber warum bewertest dann mit 3 wenn es schlecht ist?

Dusche101  25.02.2024, 19:02
@Inkognito-Fragesteller

Die Leistungsbewertung entspricht eine 3. Die Schlussformel 4 - 5. Sie ist aber nicht einklagbar. Da hat sich der Gesetzgeber was Schönes ausgedacht. Mit der Schlussformel kann einem der Arbeitgeber noch eins reinwürgen.

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 19:13
@Dusche101

Hab es grad weggeworfen tatsächlich und auch weg gelassen. Hab auch ohne neuen Arbeitgeber gefunden. Und fang am 01.03. an.

Aber diese miesen..🤬

Ohne Witz. Unser Psychologe dort ist ein Kumpel von mir. Von dem weiß ich das von 3 Gruppen nur noch eine Offen hat weil ihnen die Mitarbeiter ausgehen. 🤣

Hab damals schon vorher gehört das sie kacke sind mit üblen Arbeitsbedingungen. Mein erster Tag dort wurde ich damals von nem Mitarbeiter gewarnt das ich kein Leben mehr haben werde wenn ich da bleib. Hat sich fortlaufend bewahrheitet über die Jahre dort.

Hoff die müssen den Laden bald dicht machen.

Wie sieht es eigentlich damit aus wenn ich eine Google Rezension schreiben würde über die Einrichtung? Darf ich das? Und gibt's da was zu beachten?

Dusche101  25.02.2024, 19:17
@Inkognito-Fragesteller

Würde ich lieber lassen. Da kannst du solchen Ärger bekommen. Aber wenn es unbedingt sein muss: Nur objektiv schreiben, nur Dinge, die vorgefallen sind, ohne Beurteilung. Nur Dinge reinschreiben, die du beweisen kannst - falls die dann gegen dich vorgehen. Oder ausdrücklich sagen, dass dies dein persönliches Empfinden ist.

Was das Arbeitszeugnis betrifft: Wegwerfen ist schlecht. Rede nochmals mit dem Arbeitgeber. Bei der nächsten Stellensuche wirst du es brauchen und wenn du es nicht hast, hast du ein Problem.

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 19:26
@Dusche101

Nein hab ich nicht. Hab doch schon meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Und hatte es bei der Bewerbung weg gelassen.

Werd mir auch künftig keines mehr geben lassen. Können mich alle mal kreuzweise. Schreien alle rum sie haben keine Mitarbeiter, behandeln sie wie scheise und drücken ihnen dann noch unterschwellig ein kack AZ rein.

Nö echt jetzt. Reicht mir. Werd ich bei jedem künftigen Arbeitgeber so angeben, dass ich mich nicht mehr bewerten lasse weil ich möchte das man sich ein eigenes Bild von mir macht. Wenn sie keinen Bock drauf haben und mich nicht wollen arbeit ich halt nicht mehr. Bzw. Nicht dort

Mir egal ganz ehrlich. Lasse mich nicht mehr knechten von irgendwelchen Arbeitsgebern.

Du hast oft gefehlt und dein Einsatz war übersichtlich. Außerdem sind sie froh das du weg bist. Ich denke du hast nicht gekündigt. Zumindest nicht freiwillig.

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 19:03

Doch hab nen Aufhebungsvertrag gemacht. Und habe nicht oft gefehlt. Nur die letztem paar Wochen weil ich durch war und ausgebrannt. Sonst Jahrelang fast keine Fehlzeiten.

Steht das da etwa??

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 19:09
@alterzapp

Wo steht das?

Dachte das wäre gut...

Meine Chefin sagte zu mir sie gibt mir ein gutes Arbeitszeugnis...

Kann ich mich damit trotzdem bewerben?