Arbeitszeugnis bewerten/erklären?

Nur zur Erklärung wie es zu so einem Zeugnis kommen kann :D

Wir haben damals mit "Asche" gearbeitet, die in Verbindung mit Wasser oder z.B. Schweiß, ätzend in Auge und auf Haut waren. Da wir manchmal unter 30-40 Grad gearbeitet haben war Schweiß natürlich nicht zu verhindern.

Mir sagte das natürlich keiner und wir gingen in die Räume ohne Masken zu tragen (war neu im Unternehmen). Manche teilweise ohne Sicherheitsbrille etc.

Irgendwann bekam ich Halsschmerzen, es kam schwarzes Zeug aus meiner Nase und so weiter. Irgendwann bin ich zu meinem Schichtmeister und fragte ob die Arbeit mit der Asche gefährlich sei. Er nur so ehm joa. Wir arbeiten hier seit 40 Jahren und leben noch. Mein Vorarbeiter hat mir dann die Tage nebenbei ein Zettel gegeben wo alle Gefahren mit der Arbeit von dieser Asche drin standen. Angefangen bei Verätzungen und das ging weiter bis Krebserreged.

Als ich das angesprochen habe, waren die ganz schön angepisst. Ich hab dann gekündigt. Ist hier natürlich nur die Kurzfassung.

kuestenflueger  24.04.2024, 17:32

Was steckt wohl hinter ZUMEIST?

1kn0wit
Fragesteller

ich glaube die waren ziemlich sauer weil ich angemerkt habe, dass man nicht ohne Maske in ätzender Luft arbeiten sollte. Seitdem gabs nurnoch Stress und danach bin ich gegangen

5 Antworten

Da ist alles ziemlich schlecht, nicht nur das fettgedruckte. Es gibt keinen einzigen Superlativ. Wörter wie "gut" oder "sehr" fehlen komplett. Das einzig positive ist:

zu unserer vollen Zufriedenheit.

Auch hier fehlt der Superlativ (vollsten)...

1kn0wit
Fragesteller

danke

Zumeist zufriedenstellend und vollen Zufriedenheit ist nicht gut, ich würde sagen eine 4

"er fand Anerkennung" - ist auch nicht gerade positiv.

Das Zeugnis ist von der Benotung her eher eine 3.

Jurafuchs  24.04.2024, 17:33

Eher deutlich schlechter.

Das Zeugnis ist so ungefähr das Schlechte was man bekommen kann.

Das ein Arbeitgeber sowas überhaupt ausstellt wundert mich.

1kn0wit
Fragesteller

Das Unternehmen wo ich gearbeitet habe, hat viele Sicherheitsanweisungen nicht eingehalten. Sie haben mit ätzenden mitteln gearbeitet und keine Sicherheitskleidung getragen. Also es wurde einfach in einem Raum ohne Maske gearbeitet. Oder der Helm und die Brandschutzjacke bei wichtigen Arbeiten einfach ausgezogen oder einfach mal ohne Sicherheitsschuhe rumgelaufen. Wirkte alles ziemlich korrupt da drin. Deshalb bin ich auch gegangen