Muss und darf ich das in meinem Arbeitszeugnis ändern?

1 Antwort

Hallo,

da Du den Entwurf Deines Zeugnisses noch einmal an den Chef schickst, ist das doch kein Problem. Wenn ihm etwas nicht paßt, wird er es auch nicht absegnen.

Gültig ist doch sowieso erst die endgültige PDF-Fassung.

Herzliche Grüße,

Willy

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 11:02

Da hast du komplett recht, vielen Dank!

GutenTag2003  01.04.2024, 11:20
Gültig ist doch sowieso erst die endgültige PDF-Fassung.

Nein, erst wenn das Zeugnis vom Chef unterschrieben wurde.

Willy1729  01.04.2024, 11:21
@GutenTag2003

Er schickt doch die endgültige Fassung (zu der natürlich dann auch die Unterschrift gehört) als PDF-Dokument.

GutenTag2003  01.04.2024, 11:24
@Willy1729

Ein Word-Dokument = nicht unterschrieben.

Der FS hat keine endgültige Fassung. Auch als PDF-Format zurückgeschickt ist noch nicht unterschrieben.

Es Unsinn zu glauben, der Mitarbeiter erhielte ein Worddokument zur Ergänzung / Korrektur bereits mit Unterschrift.

Aber, darüber streite ich mich nicht.

Willy1729  01.04.2024, 11:26
@GutenTag2003

Das Worddokument hat ja auch keine Unterschrift und ist nur ein Entwurf. Es kommt auch nicht selten vor, daß ein Chef seinem Mitarbeiter ein Mitspracherecht für das Zeugnis einräumt. Ich habe schon Fälle erlebt, in denen es hieß: Schreib Dir selbst ein Zeugnis, ich unterschreibe es dann.

GutenTag2003  01.04.2024, 11:27
@Willy1729
 ich unterschreibe es dann.

Genau ... dann

... dennoch ist das PDF-Format nicht unterschrieben und auch noch nicht gültig.

Gültig ist doch sowieso erst die endgültige PDF-Fassung.
Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 11:43
@GutenTag2003

Liebe Mitglieder, tatsächlich war das Word-Dokument bereits digital unterschrieben. Das alles ändert nichts an der Tatsache, dass ich einfach "Frau XXX" ergänzen kann, oder? Danke!

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 11:44
@Willy1729

Mit Rücksprache meinst du, dass ich ihm das Word-Dokument einfach zurückschicke, richtig? Ich würde nichts in meiner Mail dazu anmerken, nur meine Ergänzungen machen, und wenn er mir die endgültige PDF-Version zurückgeschickt hat, sehe ich das Ganze als genehmigt an, richtig?

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 11:46
@Willy1729

Super, vielen Dank! Dann mache ich es so. D. h. du meinst, dass ich ihn nicht anderen Mitarbeitenden zeigen soll etc., richtig?

Inkognito-Nutzer   01.04.2024, 11:48
@Willy1729

Alles klar, das werde ich auf jeden Fall unterlassen :-) Erst die zurückgeschickte PDF-Version dann.