Hey, Mein Vorname stört mich sehr, weil es immer falsch ausgesprochen wird. Gibt es eine Möglichkeit den Vornamen zu ändern weil ich auch gehänselt werde?

6 Antworten

Ja, mit triftiger Begründung geht das, sofern du volljährig bist oder andernfalls deine Eltern mit im Boot hast. Und was du beschreibst, dürfte als Begründung ausreichen.

Du kannst die Namensänderung beim Standesamt beantragen. Sie ist allerdings kostenpflichtig. Der Preis wird festgesetzt und kann enorm unterschiedlich ausfallen.

Ja....brauchst nen psychologischen Bericht der besagt dass du durch deinen Namen benachteiligt bist und kannst das dann im Einwohnermeldeamt melden. Brauchst wenn du unter 18 bist aber auch Einverständnis deiner Eltern

Es geht auch ohne psychologische Gutachten. Ein triftiger Grund reicht.

nicht wenn der Sachbearbeiter ein arsch ist

Ja aber erst wen du 18 bist und es ist sehr teuer und arbeits aufwendig aber du könntest dir einen spitznamen geben wie dich jeder nennen soll zum beispiel nennen sie mich doch statt dessen bitte tomas

ich hoffe das ich helfen konnte

Ich habe mir sogar einen anderen Namen zu gelegt... Nur wenn ich zum Arzt oder so gehe blamieren die mich übel in dem sie es falsch aussprechen und die anderen Leute einfach laut über meinen Namen lachen

Natürlich gibt es die. Es muss mind 1 Buchstabe mehr als zuvor sein, sonst wird es nicht anerkannt . Außerdem sollte sich ein Nordischer/Altgermanischer Buchstabe in dem neuen Namen befinden - kannst du das nicht erfüllen, sollte er mindestens 3 Buchstaben mehr als der vorige haben , und muss sich auf das Wort "Fragil, und oder Superlativ" reimen. Kannst du auch all das nicht erfüllen , geht eigentlich nur noch Mustafa . Willst du das nicht,wird dir auch dein vorheriger Name entzogen - so entstand auch Jay-Z , Pink , ect.. . Pass als auf , und handle nicht unüberlegt Hans-Peter !

Lg Jackson & El Jackie

Schreibst so tolle Jungen Namen. Nennen mir ein paar weibliche Namen 😜

@BestOfLife1

Achso ,dachte du bist ein Typ. In dem Fall wird es folgendermaßen gehandhabt . Ähnlich, wie beim Mann, wird auch der Frau der ursprüngliche Name entzogen, solltest du nicht kooperieren mit den Vorhanden bedingungen, welche wären:

Er darf kein "aufreizender" name sein , etwas wie : Lola , Trixyie  ,Mercedes - oder ganz empörende Dinge wie Hannelore ,Eva-Marie, oder gar noch Sinneverstörendere wie etwa Jaqueline - häufig auch gesprochen - Tschak-ÄeH..- Linjyye sein. Eine vollständige Liste der "unangemessenen Namen" kannst du bei jeder Behörde einfordern.

Weiters, sollte dein Maximalgewicht zum Zeitpunkt der Antragstellung einen Wert von 50-60kg nicht überschreiten . Geht das nicht, oder nur in ferner Zukunft, und oder ist es dir einfach nicht Wert, ist der Staat da zum Glück nicht so streng , und du kannst dich immer noch zwischen:

  •  Rosamunhe(Schreibweise wichtig)
  • Gerthruh.de
  • Achmed
  • Hans
  • Tschu oder,
  • Huh

wählen .

Alles einfacher als es aussieht .

Lg & Viel Glück wünschen Dir

Jackson & El Jackie

PS: ich habe natürlich keinerlei Vorbehalte gegen die genannten Namen - alles Nette Menschen .

Ja, du kannst deinen Namen ändern. Das geht sowohl beim Vornamen als auch beim Nachnamen.

Du brauchst einen triftigen Grund, wobei es meines Wissens beim Vornamen nicht ganz so streng ist wie beim Nachnamen. Die Tatsache, dass alle ihn falsch aussprechen und du gehänselt wirst, sollte ausreichen.

Googele einfach mal "Namensänderung" mit deinem Bundesland, dann weißt du, an welche Behörde du dich wenden musst.

Du stellst einen Antrag, dann wird der geprüft, dann zahlst du eine Gebühr, dann wird dein Perso und auch der Eintrag in der Geburtsurkunde offiziell geändert. Kann ein paar Wochen dauern.