Falsche vorname gegeben bei geburt Mitteilung kann dies noch geändert werden?

4 Antworten

Nein das geht nicht, dazu baucht es einen guten Grund, eventuell ist es aber bei einem nachweislichen nicht verschuldeten Schreibfehler noch machbar, kostet dann aber. Man soltle sich also genau überlegen, wie man sen Kind nennen will und wie es geschrieben werden soll und dann den Namen buchstabieren, damit es nicht falsch geschrieben wird und nochmal kontrollieren, bevor die Unterlagen zum Standesamt kommen-

Derartige Einträge sollte man sofort überprüfen. Das kann im nachhinein geändert werden, das kostet allerdings eine Gebühr. Wie hoch, weiß ich nicht. Wenn es eindeutig ein Fehler des Einwohnermeldeamtes war, dürfte das eigentlich nichts kosten. lg Lilo

Hey, klar man kann Namen noch ändern das ist kein Problem.
Wie viel das allerdings kostet oder ob es überhaupt etwas kostet kann ich leider nicht genau sagen.

Siehe hier: "echtenamen.de/material/namensaenderung.pdf"

und hier:

"gesetze-im-internet.de/bundesrecht/nam_ndg/gesamt.pdf"

Vielleicht hilft Dir dies weiter. Kosten ca. 17 € aufwärts pro Antrag.