Häufiger Vorname - Zweitnamen verwenden?

Ja, lass dich ab jetzt anders anreden 38%
Nein, mach das nicht 31%
Andere Meinung 31%
Ja, aber warte noch ein bisschen 0%

16 Stimmen

14 Antworten

Ja, lass dich ab jetzt anders anreden

Ich heiße auch Lisa, habe aber leider keinen Zweitnamen. Ich mag den Namen aber auch nicht besonders, er ist eben überregional sehr weit verbreitet... Ich würde mich viel lieber Lucy nennen lassen, aber da es nicht mal mein offizieller Zweitname ist, wäre es natürlich extrem kindisch. Ich überlege schon länger, bin grade in ein neues Semester eingestiegen mit völlig neuen Kommilitonen. Aber trotzdem scheue ich mich davor.

Ich kenne aber auch Lisas, die sich nur mit dem Zweitnamen ansprechen lassen haben. Wenn du dich vorstellst, sag "Hi, ich heiße Lisa Maria, aber ich möchte gerne nur Maria genannt werden." Das werden die meisten verstehen und es ist trtzdem ein gleichwertiger Name. Oft werden Zweitnamen ja vergeben, damit sich das Kind später einen aussuchen kann.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Glück, dass du bald zufriedener mit deinem Namen bist.

Ja, lass dich ab jetzt anders anreden

Es stimmt, was hier schon geschrieben wurde, Deine Vornamen sind beide schön. Aber wenn es dich nervt, dass dein erster Name so häufig vorkommt, dann kannst du dich ja mit deinem 2. Namen ansprechen lassen. Erklär das deinen Freunden so, wie du das hier auch erklärt hast. Das mit dem ständigen Verbessern muss gar nicht sein. Es gibt da einen einfachen Trick. Du reagierst einfach nicht, wenn man dich mit Lisa anspricht. Dann gewöhnen die anderen sich von ganz alleine daran, dich mit deinem zweiten Vornamen anzusprechen.

Nein, mach das nicht

Ich stelle es mir super schwer vor, ständig alle zu korrigieren

Genau das wäre es auch, deshalb solltest Du es auch bleiben lassen.

Dein Name ist nun mal Dein Name und gehört zu Dir, das solltest Du akzeptieren.

Millionen Menschen heißen Sabine, Birgit, Peter, Hans usw - na und?

Trotzdem ist jeder Mensch einmalig und wird von den Menschen, auf die es ankommt mit niemand anderem verwechselt.

Was soll´s - Namen sind Schall und Rauch

Andere Meinung

Du wolltest Meinungen hören?

Ich finde das kindisch, deine Eltern konnten dich nicht fragen bei deiner Geburt und haben den Namen genommen, weil er ihnen gefallen hat.

Einen Spitznamen bekommt man von anderen verpasst.

Andere Meinung

Kommentar von: SunshineLilly: Lisa Maria :

Du bist 20 Jahre alt und studierst...also ich würde das nicht machen, ist doch irgendwie für ne Studentin ein sehr kindliches Verhalten, JETZT auf einmal mit dem Zweitnamen angesprochen werden zu wollen, vor allem: Also "Maria"? Nee, da wär mir Lisa lieber^^...Ähm...wär dann Dein Spitzname bei Maria Marichen? ;-)

Mein Name ist auch nicht auf Spitznamen qualifiziert ;-) Das hat mich in der Schule schon etwas geärgert! Später wars mir egal! Da war ich erwachsen..