Zweitname Statt Erstnamen benutzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vornamen sind grundsätzlich gleichrangig. Welchen deiner Vornamen du als Rufnamen verwendest, ist ganz allein dir überlassen. Dafür brauchst du keine "offizielle" Änderung deines Namens.

Was auch relativ einfach ist, ist die Reihenfolge der Vornamen ändern zu lassen. Nach § 45a des Personenstandsgesetzes kannst du das beim Standesamt machen lassen.

Einen Teil seines Namens streichen zu lassen, ist zwar auch nicht völlig unmöglich, aber deutlich komplizierter. Da braucht es wohl die richtige Begründung.

dakaria01141
Fragesteller

Vielen Dank. Sehr interessant 🤔😊

Lass dich einfach privat von allen Leuten mit deinem zweiten Vornamen ansprechen, dann fällt dir der andere bei dem amtlichen Zeug bald auch nicht mehr auf. Ich habe einen Freund, der sich sogar mit einem ausgedachten Namen (privat) ansprechen lässt.

dakaria01141
Fragesteller

Untereinander klappt es ja 👍🏻 Außer meine Oma, die rafft es einfach nicht 😂

Was in Deinem Pass steht, weiß doch eh keine Sau. Stelle Dich neuen Personen, die Du kennenlernst einfach mit Deinem Zweitnamen vor, dann ist das normal.

Und Menschen, die dich bereits kennen, werden dich bestimmt auch mit dem Zweitnamen ansprechen, wenn dich der erste stört. Das musst Du dann natürlich kommunizieren.

dakaria01141
Fragesteller

Mir fiel es halt auf, weil es bei meinem Bank Konto bzw der Bank Karte leider so ist, dass nur der erste Vorname drauf steht. Deswegen kam mir so der Gedanke.

wolfman74  18.12.2023, 18:13
@dakaria01141

Ja, und wenn Dich das Finanzamt anschreibt oder die Telekom. Aber das ist doch nur das geschriebene Wort, was in irgendwelchen Aktenordnern dann später liegt

Du kannst anderen sagen si sollen dich mit deinem zweitnamen ansprechen

Um Deinen zweiten Vornamen zum Rufnamen zu machen, brauchst Du keine Behörde! Einfach mitteilen, dass das ab sofort Dein Rufname sein soll und gut!

Eine Bekannte von mir hat das mit 14 gemacht...Ich hab sie quasi nur mit dem 'neuen' Vornamen kennengelernt und die Story iwann nach ein paar Jahren erfahren.