Zweitnamen in einen anderen ändern lassen?

2 Antworten

In Deutschland kannst Du Vorname mit Zweit-oder Drittnamen umändern lassen, nicht aber den Zweitnamen streichen lassen. Ob es da möglicherweise doch eine Möglichkeit gibt, solltest Du bei Eurem Standesamt erfragen.

AnOnYmOuSsSs150
Fragesteller

Also kann ich meinen einen Zweitnamen in den Namen, den mein Vater haben wollte, ändern lassen?

Liesche  25.03.2024, 16:04
@AnOnYmOuSsSs150

Nein, kein neuer Name dafür, normalerweise kann der Name nur mit Deinem jetzigen Rufnamen getauscht werden, was Du sicher nicht wünscht. Dein Rufname scheint Dir ja zu gefallen, nur der nach Deiner Oma nicht, der könnte nur innerhalb der Namen ausgetauscht werden. Da kannst Du wirklich nur beim Standesamt nachfragen.

Gehe am besten zum Standesamt und frage da nach, aber eigentlich müsste es möglich sein. Ist aber ziemlich teuer und ein riesen Aufwand, den dieganzen Papiere müßen auch umgeschrieben werden.