Wer hat Erfahrung mit Zweitname zum Rufnamen ändern und das den Freunden, Kollegen und Co. erklären?

4 Antworten

Nun, mir fehlt jetzt eine logische Begründung, warum Du Dich jetzt Benjamin statt Sascha nennen möchtest, aber grundsätzlich ist das natürlich möglich, nur kommt das Entscheidende... Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade gering, dass sich so mancher Kollege oder Freund eher nicht um Deinen Wunsch kümmert und weiterhin Sascha sagt... kommt auch wesentlich besser über die Lippen oder halt... Benni... damit müsstest Du logischerweise auch rechnen...

Donron81
Fragesteller

Denke für die Antwort, auch mit Benni wäre ich glücklicher als mit Sascha. Der Name hat mir einfach noch nie gefallen, nun mit knapp 33 Jahren stehe ich kurz davor es mich doch zu trauen und entlich den Namen zu ändern.

schwarzwaldkarl  28.07.2014, 09:32
@Donron81

wenn Du meinst, Du musst ihn ändern, dann mach es ... aber Du musst halt auch damit klar kommen, dass Du teilweise weiterhin Sascha genannt wirst... ;-)

Das kannst du halten wie du willst. Musst aber natürlich damit rechnen, dass es einige Zeit dauern wird, bis sich alle daran gewöhnt haben. Allerdings: hätte ich die Wahl zwischen Sascha und Benjamin, dann würde ich auf jeden Fall bei Sascha bleiben.

schwarzerkicker  05.04.2016, 19:12

Ich nicht, Ben oder Benni hört sich einfach cooler an als Sascha.

Mein Cousin hat das auch gemacht, der heißt Andreas Philipp und will jetzt von allen nur noch Phil genannt werden, weil ihm der Spitzname Anderl auch nie gefiel ("Andi" sagt in Bayern praktisch keiner^^).

Wird ne Zeit dauern, bis sich alle daran gewöhnt haben.

Immerhin kannst du damit argumentieren, dass Sascha auch als Mädchenname gebraucht wird und es da zu Missverständnissen kommen kann. Bei Benjamin passiert das eher nicht.

Hallo Donron,

warum ist Dir die Meinung anderer so wichtig. Ist es nicht wichtig, was DU möchtest? Dem einen gefällt der Name Sasche dem anderen nicht oder beide Namen gefallen den Leuten oder auch nicht. Im Endeffekt musst DU wissen was DU möchstest! Nur das alleine zählt.

Gruß Schnegge

P.S. Ich finde es schon alleine besch.. wenn andere an einem rummäckeln, wie man sein Kind nennt. Die einen Finden den Namen schrecklich, die anderen finden ihn toll. Was geht es die anderen an? - Was juckts den Baum, wenn die Sau sich an ihm kratzt?

Donron81
Fragesteller

Hallo Schnegge,

du hast ja schon recht, irgenwie war eben bisher immer so eine gewisse Hemmnis da. Mein Plan ist, dass ich nach meinem Urlaub (welcher kommende Woche startet) mit dem neuen Namen zur Abend gehen möchte. Wie gesagt, ist der Plan, muss halt noch umgesetzt werden.

Danke und Gruß Donron

Schnegge0111  28.07.2014, 09:39
@Donron81

Hallo Donron,

einfach machen, dann wirst Du schon sehen wie die Rezonanz ist. Wird schon klappen ;-). Wünsche Dir viel Glück dabei.

LG Schnegge

Schnegge0111  28.07.2014, 09:43
@Schnegge0111

Sorry, es heißt natürlich Resonanz - da war mal wieder der Fehlerteufel da ;-) - Mist.