Zweiter name als rufname?

7 Antworten

Ja also wenn du den Leuten sagst, dass du so genannt werden möchtest, sollte das kein Problem sein. Aber fremde Menschen würden dich dann Noah nennen, aber ich persönlich finde Noah auch schön. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in Leute hineinversetzen :)

Ja hat eine Bekannte von mir auch bei der Geburt gemacht. Die beiden Namen, die sie wollte klangen nur in einer bestimmten Reihenfolge wirklich gut. Der Rufname sollte aber der 2. Vorname sein. Der wurde dann "unterstrichen" und ist auch jetzt, das Mädel ist mittlerweile so groß, dass sie einen Perso hat, auch dort so eingetragen, also der zweite Vorname als Rufname gekennzeichnet.

Also laut Internet gibt's verschiedene Antworten darauf. Aber im gesamten, ja, kann man ändern lassen.

Manche sagen da, dass du das bei ner Behörde machen lassen muss, musst auch keinen Grund angeben. Andere sagen, dass du beliebig entscheiden kannst, welchen deiner Namen du als Rufnamen nimmst.

Aber am besten fragst du dann bei deiner Namensänderung einfach mal nach ;D

Mein Papa heißt Franz Werner....Rufname Werner

Du kannst dich auch Hans-Dieter nennen lassen, völlig unahängig was im Ausweis steht. Nur bei rechtlichen Dingen.....Veträge, im Umgang mit Behörden und sowas musst du benutzen was im Ausweis steht