Kann ich mein 2 Namen als Rufnamen verwenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja natürlich geht das..bei manchen Formularen wirst du nach deinen VORNAMEN gefragt,da gibste eben(BEISPIEL )Alexander Andreas an.Selbst bei mir geht es,obwohl zu meiner Geburt es so war,dass der Rufname festgelegt werden mußte und im Perso unterstrichen wurde,das gesetz gibt es nicht mehr..jetzt darf ich mich mit rufnamen nennen,wie ich will.(also die Vornamen,die man hat)Lieben Gruß und alles Gute!!!

Ja sicher kannst Du das und brauchst auch keine extra Genehmigung dazu. Liegt an Dir selbst es zu entscheiden

Hallo,Nein das kannst du nicht.Wenn der Name durch einen Bindesrtrich getrennt ist dann gilt jeweils der Name,falls nicht unter einem Namen ein Strich ist (Festgelegt von deiner Mutter ),der 1.Name ,also Andreas.Das nennt man dann den Rufnamen.Mit Bndestrich und ohne einen Srich unter einem der beicen Namen bist du Andreas Alexander..Ich muss nun ein wenig lächeln,denn ich kann mir schon irgendetwas denken :-)).Alles Gute und viel Glück-es geht. LG

Kann man eigentlich eine Namen wenn man einen Doppelnamen hat streichen lassen?

Ich hab einen Rufnamen und einen richtig peinlichen Zweitnamen. Könnte ich den zweiten streichen lassen?

...zur Frage

Warum heißt jener Künstler Alexander Marcus?

Warum nennt sich der Künstler Felix Rennefeld ausgerechnet Alexander Marcus?

Gibt es dazu irgendwelche Aussagen von ihm oder zumindest Theorien?

Ich finde dazu nichts befriedigendes... Vielleicht interessiert mich das so, weil ich auch so heiße. Klar wird das nur Zufall sein. Aber diese Frage geht mir nicht aus dem Kopf.

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit Zweitname zum Rufnamen ändern und das den Freunden, Kollegen und Co. erklären?

Ich bin schon länger mit meinem Rufnamen (erster Vorname) nicht glücklich und möchte künftig meinen zweiten Vornamen (der auch in der Geburtsurkunde steht und keiner der beiden Namen unterstrichen ist) als Rufnamen tragen. Bisher habe ich den Schritt noch nicht gewagt, da ich die Reaktion meiner Freunde, Kollegen, Geschäftspartner nicht so ganz abschätzen kann. Hat jemand Erfahrung damit und wie lange dauert es zirka bis das der großteil verstanden hat, dass ich nicht mer Sascha sondern Benjamin heißen möchte?

Das ich den Rufnamen tauschen kann weiß ich mitlerweile, darüber habe ich mich schon fleißig eingelesen.

...zur Frage

Wie kann ich aus religiösen Gründen mein Namen ändern

Hallo Liebe Nutzer,

mein Name ist Andreas gen. Abdallah-Mohammed G. ich bin deutscher Kovertiet des Islams. Ich habe vor ungefähr 1 1/2 Jahren den Islam angenomen und bin darüber auch sehr glückllich! hdml!

Ich ware jetzt in Kassel in einer Moshee und habe mir das auch schriftlich geben lassen ich warte ich moment noch darauf das die mir das zuschicken! (Die Papiere das ich offiziel muslim bin). Das Problem ist ich heiße auf mein Personalausweis Andreas Gert G. und will das ändern lassen das ich dann Abdallah-Mohammed G. heiße. So nun weiss ich aber nicht wo ich da hingehen muss was ich machen muss. Wie siehts da mit der Rechtsgrundlage aus usw. wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet

...zur Frage

Welcher Spitzname für Alexander?

Hallo, ich heiße Alexander und mag meinen Namen eigentlich sehr gerne :) Ich möchte wissen, was es für den Namen alles so für Spitznamen gibt. Die meisten nennen mich wie ihr euch vorstellen könnt Alex, was ich ja gut finde, aber vielleicht gibt es ja irgendwelche Abwandlungen des Namens. Vielleicht finde ich irgendeinen Namen gut und sage denen zukünftig den Leuten, die ich gerade neu kennenlerne.

Was kennt ihr für Spitznamen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?