Zweitnamen idee (hilfe)?
Hallo ich brauch dringend hilfe ich muss laut standesamt einen zweitnamen haben da der name luca nicht männlich genug ist wiederum finde ich kein guten/schönen namen der als zweitname dienen kann somit brauche ich eure hilfe bitte sagt mir einen rein männlichen namen der zu meinen vornamen luca passt ich bitte um hilfe.
Verzeiht mein fehler ich habe vergessen zu sagen das ich bei standesamt mich wegen einer namensänderung angemeldet habe da ich trans bin deswegen brauche ich einen namen der gut zu luca passt um ihn mehr männlich zu machen.
Wie alt bist Du denn?
17!
2 Antworten
Stimmt nicht.
Der Name ist für Jungs und Mädchen erlaubt, es ist kein Zweitname nötig.
Mein Sohn heißt auch Luca und brauchte keinen Zweitnamen.
Sicher! Es ist schon praktisch, wenn man bei dem Namen erkennen kann, ob es sich um ein Mädchen oder einen Jungen handelt. Natürlich kann man auch auf die völlig freie Wahl des Namens setzen. Dann haben wir wie in den USA Snow, Winter, Diamond, Tsunami, Paris - Ob die Namensträger damit glücklich sind?
Also wir hatten da nie ein Problem und haben einen Luca und einen Leo. Beides wäre theoretisch für beide Geschlechter erlaubt.
"Die Leo ist eine nette Frau" gewöhnungsbedürftig, aber warum nicht?
Das habe ich mir auch gedacht. Eine frühere Freundin hie0 Ulrike und ließ sich von allen "Uli" nennen.
Würde behaupten, dass da der Standesbeamte einen Fehler gemacht hat. Kann aber auch aus der Zeit stammen, wo Luca bei uns für Mädchen nicht gebräuchlich war.
Dann ist das wohl von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich. Wo ich wohne, muss auch ein eindeutiger Name vergeben werden.
Nein, das darf nicht das Standesamt entscheiden soweit ich weiß.
Hab grade nachgelesen, der Vorname muss nicht klar weiblich oder klar männlich sein.
Das war früher mal so.
Richtig. Deswegen ja die Sache mit dem Zweitnamen. Versteh mal. Die Frage kommt ja nicht von ungefähr.
Ja wie gesagt, früher war ein Zweitname in diesem Fall notwendig. Das gilt aber nicht mehr.
Wie gesagt, die Frage oben beinhaltet explizit, dass das Standesamt diese Forderung stellt. Heute. Nicht früher. Ich finde, das darf man als gegebene Situation annehmen.
Ja aber nochmal - das dürfen sie nicht fordern. Er muss das nicht machen falls er nicht freiwillig möchte.
Also, bei mir funktioniert der Link nicht. Aber ich denke, der Fragestellerin hilft unsere Diskussion vielleicht etwas weiter. Mach's gut!
Sonst google mal Namensrecht, da gibt's ne seite vom Bundestag wo die Gesetzeslage steht.
Hallo, Ramooncos. 😊🎄
Wie wäre es mit Luca- Ron?
Das würde mir gut gefallen. Das ist männlich und nicht alltäglich.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊 🎄
Schlimm! Suzanne Vega: "My name is Luca".