Zweitnamen angeben?

7 Antworten

Bei der Bewerbung würde ich die Reihenfolge der Namen so angeben wie du aktuell gemeldet bist.

Aber wenn du dich stärker mit deinem Zweitnamen identifizierst, würde ich drüber nachdenken, die Reihenfolge der Vornamen ändern zu lassen. Das kann man beim Standesamt gemäß Paragraph 45a des Personenstandsgesetzes beantragen: "Unterliegt der Name einer Person deutschem Recht und hat sie mehrere Vornamen, so kann deren Reihenfolge durch Erklärung des Namenträgers gegenüber dem Standesamt neu bestimmt werden (Vornamensortierung). ..."

Du musst den vollständigen angeben.

und wenn du nur mit deinem 2ten Namen angesprochen werden möchtest sagst du das eben oder lässt ihn einfach ändern.

Mein Sohn hat auch zwei Namen, bei allem offiziellen gibt er seinen vollständigen Namen an....

Wenn er sich persönlich vorstellt, dann sagt er meist nur seinen Ruf-Namen

Bei allen offiziellen Dingen gibt man alle Namen an.

Bei der Bewerbung kannst du das so lösen, dass du im Lebenslauf den Zweitnamen fett druckst (den ersten und Nachnamen normal) und auch das Anschreiben dann mit Rufnamen und Nachnamen unterschreibst.

Also:

Anna Maria Müller

und beim Anschreiben:

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

Maria Müller

Beim Bewerbungsgespräch erwähnst du dann, dass du nur den Zweitnamen als Rufnamen nutzt und E-Mail Adressen usw. auch bitte nur mit diesem erstellt werden sollen.

Du kannst dir einen der beiden Vornamen frei aussuchen und sagen, dass du so heißt. Ob es der 1. oder 2. Vorname ist, spielt absolut keine Rolle.