Zweitname zu Mathilde?

5 Antworten

Entscheidest du ganz alleine über den Namen deiner Tochter?

Denke daran, dass deine Tochter mit den Namen ihr Leben lang leben muss und vielleicht würde sie sich später mal nicht darüber freuen.

Sie sollten auch etwas zum Familiennamen passen.

Da Mathilde ein älterer Vorname ist, würde ich an deiner Stelle als Zweitnahmen auch einen älteren, ausgefallenen Vornamen wählen.

Auf keinen Fall ein modernen, wie Jasmin oder Emelie oder Carmen o.ä.

Spontan fällt mir Amalia oder Amalie dazu ein.

Dazu gibt es viele Seiten für Vornamen im Internet. Da kannst du auch die Herkunft und Bedeutung der Namen erfahren.

HugoGold  16.08.2023, 21:28

Amalie und Carmen sind auch alte Namen!

studiogirl  17.08.2023, 14:15
@HugoGold

Aber Carmen paßt nicht zu allen Vor- oder Nachnamen. Eine Carmen Meier oder Müller .....da würde ich mir eines grinsen und mich fragen, ob die Eltern zu tief ins Glas geschaut haben.

HugoGold  17.08.2023, 16:52
@studiogirl

Also, ich hatte Schulkameradinnen, die Carmen Müller bzw. Carmen Mayer hießen.

Mathilde Louane finde ich schön

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Wie wäre es mit

Mathilde Eleonore?

Mir würde die Kombination gut gefallen.😀

Wie wäre es mit Lena oder Mia