Wie findet ihr den Namen Oli?

14 Antworten

Ich würde nicht nur danach gehen, ob der Name "schön" ist. Wir haben uns damals konkret Gedanken gemacht, welche Namen zunächst mal rausfallen (so à-la "Kevinismus" und damit zusammenhängendes Mobbing) und dann überlegt, dass ein Name, der "verniedlicht" klingt (eben wie hier durch das "i" am Ende) sich evtl. nicht ein ganzes Leben lang gut macht. Schon wenn er 15 ist, findet er den Namen selbst vielleicht schon albern, aber was, wenn er dann mal einen Beruf hat, z.B. Arzt und dann hat er ein eigenes Schild an der Praxis auf dem dann dieser Vorname steht...oder ein Anwalt...

Wir haben jedenfalls solche Überlegungen bei der Namenswahl mit einbezogen und von daher - mag der Name noch so schön sein - er sollte ein Leben lang gut zu einem Menschen passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich finde Oli ist eher ein Spitzname, aber das ist ja Ansichtssache. Oft denkt man dann ja an Oliver, aber was ist mit Olivio?

Woher ich das weiß:Hobby

Oli ist zwar ein sympathischer Name eines lieben Kindes, aber es klingt eher wie ein Spitzname

Nenn das Kind Oliver, Rufname Oli.

Wenn er mal erwachsen ist und im Berufsleben steht, wirkt Oliver seriöser als Oli. Im Kindergarten und Schule geht die Kurzform Oli problemlos.

Ich finde, dass Oli eine witzigere Version von Uli ist.