Darf man sein Kind mit Vornamen Chuck und mit zweit Namen Norris nennen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die vom amt ablehnen kommt Chuck persönlich vorbei und macht denen ansage >:(

Gubbel2008 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 07:28

Jap

Chuck ist nur der Rufname, eigentlicher Name Carlos.

Mal angenommen du bekommst dein Kind hier in Deutschland, meldest es hier also beim Standesamt an (was man ja nach einer Geburt machen muss), dann kommt es auf die Bestimmungen und den zuständigen Standesbeamten an ob "Chuck" als Name durchgelassen wird - da es ja so gesehen die Kurzfassung/ das Kosewort zu "Charles" oder "Carlos" ist.

Warte mal, "Norris" (oder "Noris") ist laut Google tatsächlich ein Vorname.

Dann kann man nur noch hoffen das diese Kombination an Vornamen mit dem Nachnamen halbwegs harmonieren.

Ich denk "irgendwann" werden nur noch die älteren Generationen mit dem Namen "Chuck Norris" direkt einen Schauspieler verbinden. Also wieso nicht.

"Papa, warum habt ihr mich Chuck Norris genannt?" - "Mein Sohn, ich war schon immer ein absoluter Fan von einem amerikanischen Schauspieler der diesen Namen trug. Absolut badass der Typ.... zumindest in den Filmen."

Gubbel2008 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 13:28

Ich würde es begründen weil er schneller stehen als du laufen kannst

Wenn Dein Kind in den USA zur Welt kommt, dürftest Du es vermutlich so nennen. Die sind da ja, was Namensgebungen angeht, sehr entspannt (sieht man ja z.B. an den Namen der jüngsten Kinder von Elon Musk). In Deutschland denke ich, dass Du damit Probleme bekommen könntest.

Hi, Gubbel2008. 😊

Normalerweise sollte dem nichts im Wege stehen........

Zur Sicherheit kannst du noch bei eurem zuständigen Standesamt anrufen.

Ich fände das auf jeden Fall super cool.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Es gibt doch auch einen Tennis Spieler der Chuck Norris heißt also kannst du das ruhig machen