Darf man sein Kind Dreieck nennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht in Deutschland.

"Dreieck" ist kein Vorname. Weder ein alter, noch ein moderner, weder typisch in anderen Ländern.

Klar, man könnte jetzt sagen "andere nennen ihre Kinder Sky oder Blossom oder Rose oder Wolke". Aber da gibts auch wieder Unterschiede. Wolke Hegenbarths Vater musste einiges an Behördenkram durchstehen um das durchsetzen zu können. Ein zweiter Vorname war nötig.

Sky Dumont hat eigentlich einen anderen Vornamen. Sky ist sein Spitzname aus Kindheitstagen..... und dieser hat sich etabliert, wurde quasi zum Künstlernamen.

Und dann gibts Namen, die von beispielsweise Blumen entlehnt wurden (sowohl im Deutschen als auch im Englischen und auch in anderen Sprachen), das hat sich im Laufe vieler Generationen einfach so eingebürgert und wird nun einfach hingenommen.

Aber "Dreieck" gehört nicht dazu. Da würde man bei jedem Standesamt anecken und abgeschmettert werden.

Du kannst es gerne versuchen, aber ich befürchte du wirst beim Standesbeamten auf erheblichen Widerstand stoßen.

Denn soweit ich informiert bin, dürfen die auch Namen ablehnen.

Nein. Nicht in DE was ich weiß. Ich hoffe auch du hattest das nicht vor denn ich denke dafür würde es gemobbt werden...

Wenn das Kind gleichschenklig ist, steht dem nichts im Wege.