Vornamensänderung?
Hallo,ich brauche hilfe ich will bald meinen Vornamen ändern aber weiß nicht wie ich gut argumentieren soll ich weiß das es in Deutschland sehr schwer ist seinen Vornamen zu ändern.
Mein Problem ist das ich einen türkischen Vornamen habe welcher immer falsch ausgesprochen wird.Ich werde auch manchmal als Herr angeschriebenen .
Weiterhin wurde ich auch oft in der Schule gemobbt wegen meinen Namen und hab mich deshalb auch nicht getraut mich zu melden weil die Lehrer meinen Namen falsch ausgesprochen haben und jeder angefangen hat zulachen.ich kann mich mit meinem Namen nicht identifizeren und wollte ihn seit dem ich klein bin immer ändern .
Mein Name lautet :Gözde
Fällt euch noch etwas ein was ich als Grund angeben könnte
Denkt ihr die argumente würden reichen ?
5 Antworten
Für eine Namensänderung ist in Deutschland die erste Voraussetzung, dass man die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Wenn das bei dir der Fall ist, du aber noch minderjährig bist (unter 18 Jahre), müssen deine Sorgeberechtigten, i. d. R. deine Eltern, einen solchen Antrag beim Standesamt stellen. Du kannst dich dabei selbstverständlich persönlich dabei dazu äußern. Als Begründung müssen deine in der Frage geäußerten Argumente ausreichen (schwierige bzw. unübliche Aussprache, Anlass zu Wortspielereien).
Es ist überhaupt nicht schwer seinen Vornamen zu ändern, wenn dieser unaussprechlich ist bzw. nicht zu dem Land passt, in dem Du lebst.
Du musst nur ein Formular ausfüllen. Vorausgesetzt Du bist volljährig natürlich.
Aber es muss ein wichtiger Grund vorliegen sonst wird der Antrag abgelehnt
Ja natürlich kostet das etwas. Doch für einen neuen schönen Namen wäre es die Kosten wert, meine ich.
Wenn du es richtig argumentieren kannst und das nötige Geld hast sowie volljährig bist und sämtliche Dokumente besitzt, sollte das möglich sein.
Mal davon abgesehen,dass das eh nicht geht, aber du brauchst keine Argumente/Rechtfertigungen wenn du mit einem anderen Vornamen angesprochen werden willst, nur im Pass oder ähnlichem benutzt du den Namen und gut ist. Wie willst du denn heißen bzw. gerufen werden?
Glaub kannste erst machen wenn du Erwachsen bist, bis dahin musst du damit leben. Oder versuchen mit deinen Eltern zu reden, ob die da schon was bewirken könnten.
Und brauchst das nötige Geld.