Vornamensänderung?

5 Antworten

Für eine Namensänderung ist in Deutschland die erste Voraussetzung, dass man die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Wenn das bei dir der Fall ist, du aber noch minderjährig bist (unter 18 Jahre), müssen deine Sorgeberechtigten, i. d. R. deine Eltern, einen solchen Antrag beim Standesamt stellen. Du kannst dich dabei selbstverständlich persönlich dabei dazu äußern. Als Begründung müssen deine in der Frage geäußerten Argumente ausreichen (schwierige bzw. unübliche Aussprache, Anlass zu Wortspielereien).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist überhaupt nicht schwer seinen Vornamen zu ändern, wenn dieser unaussprechlich ist bzw. nicht zu dem Land passt, in dem Du lebst.

Du musst nur ein Formular ausfüllen. Vorausgesetzt Du bist volljährig natürlich.

OJ1234  17.10.2023, 13:45

Und brauchst das nötige Geld.

Whatelse23  17.10.2023, 13:46
@OJ1234

Ja natürlich kostet das etwas. Doch für einen neuen schönen Namen wäre es die Kosten wert, meine ich.

Lelaa012
Fragesteller

Aber es muss ein wichtiger Grund vorliegen sonst wird der Antrag abgelehnt

Wenn du es richtig argumentieren kannst und das nötige Geld hast sowie volljährig bist und sämtliche Dokumente besitzt, sollte das möglich sein.

Lelaa012
Fragesteller

wie kann ich das denn gut argumentieren?

OJ1234  17.10.2023, 18:55
@Lelaa012

Gut begründen, warum du den Namen ändern willst.

Mal davon abgesehen,dass das eh nicht geht, aber du brauchst keine Argumente/Rechtfertigungen wenn du mit einem anderen Vornamen angesprochen werden willst, nur im Pass oder ähnlichem benutzt du den Namen und gut ist. Wie willst du denn heißen bzw. gerufen werden?

Glaub kannste erst machen wenn du Erwachsen bist, bis dahin musst du damit leben. Oder versuchen mit deinen Eltern zu reden, ob die da schon was bewirken könnten.