Vorname ändern unter 18?

4 Antworten

Wenn man als Mädchen einen männlichen Namen hat, dann sollte man sich fragen, was die Eltern vor der Geburt genommen haben.

Ihr könnt es ja mal versuchen, viel Glück

Es kommt allein darauf an, ob der Sachbearbeiter in der Namensänderungsbehörde die Gründe als wichtig i. S. des Namensänderungsgesetzes betrachtet oder nicht. Der Antrag müsste von dem gesetzlichen Vertreter deiner Schwester gestellt werden. Deine Schwester müsste ihre persönlichen Erfahrungen in einer eigenen Stellungnahme schildern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein, keins davon reicht als Grund .

aleeza5h
Fragesteller

Was reicht dann als Grund ?

musso  29.05.2021, 10:54
@aleeza5h

wenn das Name anstößig oder lächerlich ist. Oft muss man nachweisen, dass man stark unter dem Namen leidet.

aleeza5h
Fragesteller
@musso

Ein Fisch heisst auch so.. ist das nicht lächerlich wenn man sein Kind nach einem Fisch benennt ?

musso  29.05.2021, 11:03
@aleeza5h

sie ist sicher nicht nach dem Fisch benannt. Es gibt häufiger Tier- oder Pflanzennamen, die Namen sind. Also prinzipiell spricht wohl nichts dagegen

Nein, es muss ein schweres Leiden vorliegen, das eindeutig vom Namen kommt.

Marlin ist ein normaler Name.

aleeza5h
Fragesteller

Das klingt wie ein Jungenname aber wenn man es ohne r ausspricht dann eher wie ein Mädchenname.

Ich habe gelesen, dass man seinen Namen auch ändern darf, wenn man einen männlichen Namen hat obwohl man weiblich ist. Stimmt das nicht?

musso  29.05.2021, 13:06
@aleeza5h

das hat das Standesamt so zugelassen. Nur weil es wie ein Jungenname klingt, wenn man es falsch ausspricht, ist das kein Grund.

Quaeror  29.05.2021, 13:30
@aleeza5h

Das ist kein Männlicher Name, das wird eine Form von Maria sein