Vorname ändern?

11 Antworten

Unter 18 kannst du gar nichts ändern lassen.....ohne Einwilligung deiner Eltern und Erziehungsberechtigten.-

Einen Vornamen kann man auch nur aus bestimmten Gründen ändern lassen. Schau auf die Seiten im Internet zu diesem Thema. und kostenlos ist das auch nicht.

Soweit es denn überhaupt möglich ist, als Minderjährige/r nur mit Zustimmung der ! Erziehungsberechtigten.

Allerdings das Nichtgefallen / der Hass auf Deinen Vornamen ist noch kein behördlich anzuerkennender Grund für eine Namensänderung.

Nein, so lange du nicht volljährig bist können das nur deine Eltern.

Erst ab 18 bist du mündig und kannst ohne Zustimmung deiner Eltern offizielle Dokumente unterschreiben.

ghosty89  05.09.2022, 14:46

Nicht ganz richtig. Vor dem 18ten Lebensjahr muss er/sie einen Antrag stellen und die Erziehungsberechtigten müssen diesem dann zustimmen.

whatever1988  05.09.2022, 14:47
@ghosty89

läuft doch auf das gleiche raus? Es geht nur über die Eltern und ab 18 auch ohne Eltern.

ghosty89  05.09.2022, 14:57
@whatever1988

Ich sagte ja auch, dass es nur fast richtig ist. Laut deiner Aussage könnten die Eltern Einfach vor dem 18ten Lebensjahr den Namen ohne die Zustimmung des Kindes ändern. Deswegen noch der kleine Zusatz von mir, dass eben beide Teile einen Antrag stellen müssen bzw. eine Bestätigung. Deins war im Grunde nicht falsch nur nicht vollständig :)

Ja, das ist möglich. Du musst einen Antrag stellen, aber deine Eltern bzw. dein Erziehungsberechtigter muss diesem Antrag zustimmen.
LG

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist generell nicht so einfach möglich, jedenfalls nicht, wenn es um deine Dokumente geht. Du kannst dich im Alltag natürlich anders nennen.