Kann man in Österreich seinen Namen trotz Taufe ändern?

3 Antworten

Der Taufname muss nicht zwangsläufig der Geburtsname sein. Bei vielen sind sie deckungsgleich, aber solch eine Vorgabe gibt es zumindest in Deutschland nicht (ob das in Österreich anders ist, kann ich tatsächlich nicht sagen, glaube es aber nicht).
Wenn der Taufname nicht der amtliche Vorname ist, hat er allerdings keine rechtliche Gültigkeit und es kann zu Problemen kommen.
Warum?
Beispiel Schule: Du lässt dich von Mitschüler*innen und Lehrkräften auf deinen Taufnamen rufen, auf den offiziellen Listen und auf deinem Zeugnis steht aber dein amtlicher Vorname. Neue Lehrkräfte könnten dann z.B. verwirrt sein und du musst dich ständig erklären.

Eine erneute Taufe ist nach einer Namensänderung nicht zwingend nötig - es kann allerdings eine neue Taufe geben, wenn dein Taufname auch nicht mehr auftauchen soll.

Beispiel: Du bist ein trans Mann und dein Taufname ist der weiblich gelesene Deadname, den du zur Geburt erhalten hast. Manche möchten nicht, dass der Deadname als Taufname erhalten bleibt und lassen sich nach der Namensänderung mit ihrem neuen männlich gelesenen Namen taufen.

Eine Idee habe ich für dich: Wenn dir dein 1. Geburtsname nicht gefällt und du ihn daher ungern als Taufnamen haben möchtest, dann nimm doch "Victoria" als Taufnamen. Der scheint dir besser zu gefallen.

SakuraPeachie
Fragesteller

Das geht leider nicht, weil meine Eltern nicht zulassen, dass ich mich auch nur minimal anders taufen lasse, als es auf meiner Geburtsurkunde steht.

Angenommen, ich ändere mit 18 meinen ersten Vornamen auf Kay (z.B.). Dann würde der Taufname dennoch aufscheinen, oder? Müsste ich mich dann also erneut mit meinem offiziell geänderten Namen taufen lassen?

Oder ist der Taufname nicht wirklich wichtig? Und sieht den eh niemand (wie z.B. Arbeitgeber)? Weil im Pass und allen wichtigen Dokumenten steht dann ja der offiziell geänderte Name.

Selkiade  14.02.2022, 10:17
@SakuraPeachie

Eine rechtliche Gültigkeit besitzt der Taufname nicht.
Du kannst dich also damit nicht bei der Polizei ausweisen oder damit einen Job bekommen. Dafür brauchst du deinen amtlichen Namen, der auf deinem Personalausweis und allen anderen amtlichen Dokumenten steht. Sofern dein Taufname NICHT dein amtlicher Vorname ist, erscheint im Taufregister und auf deiner Taufurkunde, nirgendwo sonst.

Wenn du deinen Namen änderst, dann musst du nicht, kannst dich aber erneut taufen lassen. Es ist nicht zwingend notwendig, aber wenn es ein Problem mit deinem Taufnamen gibt (z.B. Deadname), dann kannst du dich erneut taufen lassen.

Der Taufname ist etwas anderes als der Geburtsname. Überlichweise wird man auf den Geburtsname getauft, aber man kann bei der Taufe einen anderen Namen angeben oder eben einen weglassen, wenn man mehrere hat.

Theoretisch wäre es möglich, wenn du dich auf Paul taufen lässt, aber Viktoria als Geburtsname trägst. Bei so einem krassen Unterschied, würde wahrscheinlich der Pfarrer nicht mitmachen, aber möglich wäre es.

Also, nein, wenn du deinen Geburtsnamen änderst, musst du dich nicht nochmal taufen lassen.

SakuraPeachie
Fragesteller

Okay. Aber ich darf mich von meiner Familie aus nicht auf einen anderen Namen taufen lassen.

PaulPeter44  14.02.2022, 16:07
@SakuraPeachie

Du musst dich ja auch nicht auf einen anderen Namen taufen lassen.

Dein Frage war ja, ob du dich nach einer Namensänderung nochmal taufen lassen musst. Nein, dass musst du nicht. Du lässt dich jetzt so taufen, wie du heisst und wenn du 18 Jahre bist, änderst du deinen Namen, wenn das möglich ist.

lass die victoria zum rufnamen machen ?

ich habe drei gemeldete , da nehme ich den dritten oft bei internetanfragen .

SakuraPeachie
Fragesteller

Danke, aber ich möchte den Namen auch offiziell ändern lassen. Also der erste muss geändert werden oder weg, sonst fühle ich mich einfach nicht wohl.

SakuraPeachie
Fragesteller
@Kuestenflieger

Ich finde nicht, dass es Wichtigtuerei ist. Es ist für mich von persönlicher Wichtigkeit.