Vornamen ändern wie teuer?

Anonymer1Alfred  06.12.2023, 09:47

Welches Land/Bundesland/Stadt?

Sophie807
Fragesteller

Sachsen

6 Antworten

Schau mal ob Du mehrere Vornamen hast. Dann kannst Du kostenlos einen davon offiziell verwenden.

Sophie807
Fragesteller

Ja aber ich hab schon eine anderen Namen

vonGizycki  06.12.2023, 10:09
@Sophie807

Ich verstehe die Antwort jetzt nicht. Erkläre das mal näher. Du willst doch einen anderen Vornamen haben. Gefallen Dir alle nicht? Oder wie?

Sophie807
Fragesteller
@vonGizycki

Ich meinte das ich nicht meinen 2. Vornamen nehmen will sondern einen neuen

Das hängt wohl davon ab, welche Stelle hierfür zuständig wird - abhängig von der Größe der Gemeinde (Einwohnerzahl). Sowas lässt sich kaum pauschal beantworten, zumindest mit den gegebenen Informationen.

Ich weise an der Stelle einfach mal darauf hin, dass eine Änderung des Vornamens an gewisse Bedingungen geknüpft ist:

BMI - Namensrecht (bund.de)

Vermutlich gibt es da keinen bundesweiten "Einheitspreis" und die zuständige Gemeinde hat jeweils ihre eigene Gebührenordnung.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es dazu einen guten Grund geben muss, damit der Staat das überhaupt macht / anerkennt.

Sonst könnte ja irgendein Hansel kommen und jede Woche einen neuen Vornahmen haben wollen und immer sämtliche amtlichen Dokumente und offiziellen Eintragungen ändern lassen wollen. – Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das "nur so, weil einer das eben gerade möchte" machen …

Man kann ohne ein Grund sein Vornamen nicht ändern. Das muss wenn erst genehmigt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich in diesen Bereichen gut aus.

Die jeweiligen Kommunen/Städte/Länder legen Ihre Gebühren selber fest.

Deswegen kostet die Hundesteuer , eine Heirat vor dem Standesamt etc. überall verschieden viel.