Vornamen ändern lassen?

3 Antworten

Das ist in DE nicht möglich. Ich wollte meinen Vornamen ändern lassen, weil dieser in seiner Bedeutung sehr negativ ist, aber selbst mit dieser Begründung geht es nicht. Du musst dich an das Einwohnermeldeamt, Abteilung Namensänderungen, wenden. Aber die ändern nur Nachnamen - nicht Vornamen. Und auch nur dann, wenn dieser sehr negativ ist, wie z. B. „Hitler“ oder so.

In D macht dies das Standesamt.

Aber die Regeln sind sehr streng. Nur weil dir ein Name gefällt wird das nicht gemacht werden.

In D gilt die lateinische Schrift. Da hast du sowieso keine Auswahl.

Keine Behörde wird dir diesen Namen grundlos genehmigen, vor allem nicht in kyrillischer Schrift.